Kommunaler Klimaschutz

© Chinnapong / Adobe Stock

Stand: 16.03.2021

Die Mitglieder der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein haben in ihrer jüngsten Sitzung ein Positionspapier zum kommunalen Klimaschutz verabschiedet. Mit dem Positionspapier möchte die IHK bei der Entwicklung oder Fortschreibung kommunaler Klimaschutzkonzepte dazu beitragen, dass die Aspekte eines wirksamen regionalen Klimaschutzes und einer starken regionalen Wirtschaft gleichberechtigt berücksichtigt werden.

Burkard Ungricht, Vorsitzender des Ausschusses für Industrie, Energie, Umwelt und Digitales, stellte den Mitgliedern der Vollversammlung das Positionspapier vor: „Es geht in dem Papier nicht um das ‚Ob‘. Schließlich ist Klimaschutz eine absolute Notwendigkeit. Es geht vielmehr um das ‚Wie‘“, betonte er. „Die Unternehmen in unserer Region sind sich ihrer Verantwortung bewusst und geben ein klares Bekenntnis für Klimaschutzmaßnahmen auf lokaler Ebene ab.“ Um Klimaschutzmaßnahmen erfolgreich umsetzen zu können, bedürfe es einer starken, wettbewerbsfähigen Wirtschaft vor Ort. In dem Positionspapier werden daher Vorschläge gemacht, wie die Wirtschaft unterstützt und Klimaschutz vor Ort gestaltet werden kann.

„Bei der Erarbeitung oder Fortschreibung der lokalen Klimaschutzkonzepte sollte die gesamte Wirtschaft von Anfang an kontinuierlich beteiligt werden“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Die IHK steht als Ansprechpartner und Bindeglied zwischen der Stadt Mönchengladbach und den Unternehmen zur Verfügung.“

Das Positionspapier kann im Internet (unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/25459) eingesehen werden.