Noch freie Plätze im „Zertifikatslehrgang Bautechnik“

© contrastwerkstatt / Adobe Stock

Stand: 27.05.2021

Von Fach- und Führungskräften im Bauwesen wird hinsichtlich der Prüfung und Kontrolle von Bauwerken ein immer höheres Maß an Wissen über bautechnische Grundlagen erwartet. In dem „Zertifikatslehrgang: Bautechnik (IHK)“, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein vom 11. bis zum 26. Juni in Krefeld durchführt, werden die bautechnischen Grundlagen der Baustoffe, der Verbundwerkstoffe sowie der Statik vermittelt. Diese Kenntnisse sind etwa bei der Beurteilung von Rissschäden notwendig.

Auch Nicht-Techniker erhalten einen Überblick über die einzelnen Phasen der Errichtung eines Gebäudes. Ortsbesichtigungen von Baustellen vertiefen das erworbene Wissen. Als weiterer Schwerpunkt des Zertifikatslehrgangs lernen die Teilnehmenden, bei der Gebäudetechnik die unterschiedlichen Heizsysteme, Lüftungstechnik und Belichtungssysteme zu differenzieren. Nach erfolgreicher Teilnahme des Lehrgangs sind sie in der Lage, durch ihr Wissen in der Bautechnik eigene Prüfungen und Plausibilitätskontrollen anzuwenden und damit den Entscheidungsprozess zu lenken und mitzubestimmen.

Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455 oder online unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/T057-ZK121