Offener Brief an Schulleitungen

© pressmaster / Adobe Stock.

Stand: 21.04.2021

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein begrüßt die Initiative der großen Wirtschaftsinstitutionen in NRW, die Schulleiterinnen und Schulleiter des Landes in einem offenen Brief um Unterstützung bei der Berufsorientierung zu bitten: „Die Wirtschaft sieht mit großer Sorge, dass im letzten Jahr insgesamt deutlich weniger Ausbildungsverhältnisse abgeschlossen worden sind als in den Jahren zuvor“, heißt es dort. Im „Interesse der Schulabgängerinnen und Schulabgänger“ sei in dieser schwierigen Zeit während der Corona-Pandemie „Berufsorientierung genauso wichtig wie die Vermittlung von schulfachlichen Kompetenzen“, schreiben IHK NRW, Westdeutscher Handwerkskammertag (WHTK) und der Verband Freier Berufe (VFB) NRW.

Daniela Perner, Geschäftsführerin des Bereichs Innovation, Bildung, Fachkräfte der IHK Mittlerer Niederrhein, verweist in diesem Zusammenhang insbesondere auf die digitalen Angebote – wie etwa das Azubi-Speed-Dating, das per App funktioniert, oder die Initiative „Ausbildungsbotschafter“.  „Unsere Informationsangebote kommen bei den Schülerinnen und Schülern auch im digitalen Format gut an. Ich kann die Schulleitungen und die Koordinatorinnen und Koordinatoren für Studien- und Berufsorientierung an den Schulen nur ermuntern, Angebote wie diese wahrzunehmen.“ Die verbleibende Zeit bis zum Schuljahresende sollte jetzt genutzt werden: „Rufen Sie unsere digitalen und analogen Unterstützungsangebote ab. Wir können helfen.“

Im IHK-Bezirk Mittlerer Niederrhein wurden bislang 883 neue Ausbildungsverträge in den insgesamt rund 150 IHK-Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistung unterzeichnet, 6,5 Prozent oder 61 Verträge weniger als bis Ende März 2020.

„Ursache für diese Entwicklung ist keineswegs ein drastisch geschrumpftes Angebot an freien Lehrstellen“, so Perner. „Im Gegenteil: In unserer Region fehlen den Unternehmen die Bewerberinnen und Bewerber.“ Eine Ursache dafür sieht die IHK Mittlerer Niederrhein in der schlechteren Berufsorientierung der Jugendlichen in Folge der Corona-Krise.

Dem Aufruf der Wirtschaftsinstitutionen an die Unternehmen, dort, wo es möglich ist, ein- und mehrwöchige Praktika offensiv anzubieten, schließt sich Perner an: „Praktika sind der Schlüssel, um den eigenen Fachkräfte-Nachwuchs zu gewinnen.“ Die IHK Mittlerer Niederrhein begrüßt deshalb alle Anstrengungen von Unternehmen in diese Richtung.

Ganz besonders den Schulen werde in der Corona-Krise viel abverlangt, stellt die IHK-Geschäftsführerin klar. Ihre dabei erbrachten Leistungen verdienten deshalb größte Anerkennung.

Weitere Informationen zu den IHK-Beratungsangeboten gibt es unter Tel. 02151 635-455 sowie im Internet unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/24905
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/23121 (Azubi-Speed-Dating)