Schülerinnen und Schüler können sich anmelden

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 20.09.2021

Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach Ausbildungsplätzen können ab sofort verbindliche Termine für Bewerbungsgespräche vereinbaren – das digitale Azubi-Speed-Dating macht’s möglich! Auch Unternehmen, die noch für dieses oder vielleicht auch schon fürs nächste Jahr Auszubildende suchen, können sich noch anmelden und Termine für Vorstellungsgespräche im Aktions-Zeitraum bis zum 1. Oktober einstellen. So können Ausbildungsbetriebe kontaktlos mit potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern zusammenkommen.

Und das mit Erfolg! Dank seiner Teilnahme hat Benjamin Neumann nach diversen Absagen und Praktika eine Ausbildungsstelle gefunden – und das sogar in seinem Wunschberuf: Mechatroniker. „Meine Mutter hat mich auf das Azubi-Speed-Dating aufmerksam gemacht. Ich habe mich über die App angemeldet und drei Termine vereinbart“, erzählt der 19-jährige Mönchengladbacher. Ein Unternehmen war nach dem zehnminütigen ersten Gespräch per Telefon offenbar so angetan vom Bewerber, dass er zwei Wochen später zu einem weiteren Gespräch eingeladen wurde. Am Ende konnte Benjamin Neumann seinen Ausbildungsvertrag unterschreiben – und am 1. September seine Ausbildung beginnen. Das Format als Online-Angebot findet Benjamin Neumann gut. „Die App ist einfach zu bedienen und sehr übersichtlich.“

Damit Unternehmen und potenzielle Azubis auch in Zeiten der Corona-Pandemie zueinander finden, setzt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit den Arbeitsagenturen Krefeld-Viersen und Mönchengladbach-Neuss sowie den Kreishandwerkerschaften Niederrhein und Mönchengladbach beim Azubi-Speed-Dating weiter auf den digitalen Weg und auf die App „It’s your match“. „Wir müssen weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, um Jugendliche und Betriebe zusammenzubringen und den Bewerbungsprozess zu unterstützen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.

Die App informiert unter anderem über Ansprechpartner, die bei der Berufsorientierung und beim Bewerbungsprozess helfen. Auch Stornierungen können von den Bewerberinnen und Bewerbern vorgenommen werden, falls sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können.

Während der Vorstellungsgespräche bekommen die Bewerberinnen und Bewerber die Möglichkeit, sich dem Unternehmen vorzustellen und weitere Schritte, wie beispielsweise ein persönliches Bewerbungsgespräch oder ein Praktikum, zu vereinbaren.

Die App „It’s your match“ steht im Apple Store und Google Play Store kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Informationen zur App sowie zu den Services gibt es unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/23121
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/23124
Schülerinnen und Schüler gelangen zudem auf folgender Seite per QR-Code an die App:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/23125