„Junge Talente finden und binden“

© AdobeStock_goodluz

Stand: 16.05.2022

Das Gastgewerbe leidet unter dem Fachkräftemangel besonders. Eine Lösung des Problems ist die Ausbildung im eigenen Betrieb. Aber wie finden Gastronomen Nachwuchskräfte? Diese Frage beantwortet der Gastgeber-Talk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, der am 23. Mai unter dem Thema „Ausbildungsmarketing: Junge Talente finden und binden“ steht. Das kostenlose Webinar, das gemeinsam mit der Niederrheinischen IHK und dem DEHOGA NRW e.V. organisiert wird, beginnt um 11 Uhr (Ende: 12.30 Uhr).

Miriam Schöpp, Referentin des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung,
wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Tipps geben, wie Betriebe auf sich aufmerksam machen und so junge Menschen für eine Ausbildung begeistern können. Über ihre Rekrutierungserfahrungen und den Ausbildungsalltag berichten zwei Gastronomen. Darüber hinaus werden die kostenlosen IHK-Service-Leistungen „Ausbildungsbotschafter“ und „Passgenaue Besetzung“ vorgestellt, die Betriebe bei der Besetzung ihrer Lehrstellen unterstützen. Im Anschluss haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/28395