Azubis an Schulen – neues Projekt startet

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 28.04.2022

Kinder lernen am besten spielerisch – das gilt auch für das Thema Medienkompetenz. Deshalb haben die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und der Wermelskirchener Verein „Rockid.one e.V. “ das Pilotprojekt „Azubis an Schulen“ in Mönchengladbach gestartet. Dabei geht es darum, Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen erste digitale Kompetenzen mit Hilfe eines App-gesteuerten Lernroboters zu vermitteln. Auszubildende aus Mönchengladbacher Unternehmen, die zuvor für diese Aufgabe geschult wurden, unterstützen die Lehrkräfte in den wöchentlich stattfindenden Medienstunden. Beteiligt sind zunächst zwei Grundschulen: die katholische Grundschule Nordstraße und die Gemeinschaftsgrundschule Waisenhausstraße. Als Unternehmen konnten die ITZ Rhein/Maas GmbH und die BARMER Krankenkasse gewonnen werden. Auch zwei Auszubildende der IHK Mittlerer Niederrhein sind dabei. Finanziert wird „Azubis an Grundschulen“ von der Trützschler Foundation. „Die Initiative des gemeinnützigen Vereins Rockid.one trifft die Motivation unserer Stiftung im Kern“, erläutert Caroline Lange, Vorstandsvorsitzende Trützschler Foundation.

„Das Projekt ist ein Gewinn für alle Beteiligten“, sagt Daniela Perner, Geschäftsführerin des IHK-Bereichs Berufliche Bildung und Handel. „Die Schulen werden bei diesem wichtigen Thema entlastet, die Auszubildenden lernen, vor einer Gruppe Vorträge zu halten und Wissen zu vermitteln, und die Kinder erlangen mit Spaß und auf Augenhöhe wichtige Kompetenzen.“ Mit Hilfe des Lernroboters DASH, von denen der Verein Rockid.one e.V. Exemplare beschafft hat, werden den Schülerinnen und Schülern in acht Medienstunden zahlreiche Themen nähergebracht: Textverarbeitung, Umgang mit Software und Hardware, Coding, die Benutzung von Suchmaschinen, das Verfassen von E-Mails und das Erkennen von Spam-Mails, Fake News und weiteren Bedrohungen.

Die Anschaffung der Roboter konnte durch die Unterstützung der Trützschler Foundation realisiert werden. In Wermelskirchen hat „Rockid.one e.V“ das Projekt bereits in ähnlicher Weise umgesetzt und bereits über 350 Schülerinnen und Schüler sowie 22 Azubis in dem Projekt betreut. „Das hat super funktioniert“, berichtet Mario Schwarz, erster Vorsitzender des Vereins. „Und jetzt wollen wir das in die Region tragen.“ In Leverkusen und Remscheid ist „Azubis an Schulen“ in diesem Jahr bereits angelaufen. Ist das Projekt in Mönchengladbach erfolgreich, soll es im Herbst fortgeführt und auf andere Städte und Gemeinden im IHK-Bezirk ausgeweitet werden.

BILDUNTERSCHRIFT
Freuen sich auf den Startschuss des Projekts (v.l.): Brigitte Behrendt (Stadtbibliothek Mönchengladbach), Mario Schwarz (Verein RockidOne), Tanja Franken (IHK), Marcel Küsters (BARMER), Ahlam Sahli (Stadtbibliothek Mönchengladbach), Ursula Stegemann-Hirsch (GGS Waisenhausstraße) und Christian Eikenbusch (Kath. Grundschule Nordstraße).      Foto: IHK