Digitales Azubi-Speed-Dating wird verlängert

© Prostock-studio / Adobe Stock

Stand: 01.06.2022

Das aktuelle digitale Azubi-Speed-Dating, das die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit den Arbeitsagenturen Krefeld-Viersen und Mönchengladbach-Neuss sowie den Kreishandwerkerschaften Niederrhein und Mönchengladbach veranstaltet, ist bis zum 30. September verlängert worden. „Wir müssen weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, um Jugendliche und Betriebe zusammenzubringen und den Bewerbungsprozess zu unterstützen“, sagt Daniela Perner, IHK-Geschäftsführerin für den Bereich Bildung.

Das Azubi-Speed-Dating ist fester Bestandteil für Schülerinnen und Schüler sowie Ausbildungsbetriebe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz beziehungsweise dem passenden Bewerber. Mit der App „It’s your match“ können die jungen Leute den ersten Kontakt zu Arbeitgebern herzustellen, die freie Ausbildungsplätze anbieten und Telefontermine mit den angemeldeten Ausbildungsbetrieben vereinbaren. In 15-minütigen Gesprächen können die Bewerberinnen und Bewerber die Unternehmen am Telefon von sich überzeugen und weitere Schritte, wie beispielsweise ein persönliches Bewerbungsgespräch oder ein Praktikum, ausmachen. Darüber hinaus informiert die App unter anderem über Ansprechpartner, die bei der Berufsorientierung und beim Bewerbungsprozess helfen. Die kostenlose App „It’s your match“ steht im Apple Store und Google Play Store zum Download zur Verfügung.

Informationen zur App sowie zu den Services gibt es unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/24894
Schülerinnen und Schüler gelangen zudem auf folgender Seite per QR-Code an die App: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/23125