Hauptschule Kirschhecke macht mit beim "TuWaS"-Projekt

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 30.06.2022

Wie baut man eigentlich einen Elektro-Magneten? Und wie funktioniert ein Kompass? Die Sechstklässler der Gemeinschaftshauptschule (GHS) Kirschhecke in Mönchengladbach können diese Fragen inzwischen spielend beantworten. Schließlich macht ihre Schule beim Projekt „TuWaS!“ (Technik und NaturWissenschaften an Schulen) mit. Und Ziel dieses Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler möglichst früh für die MINT-Berufe zu begeistern. Die Industrie- und Handelskammern (IHK) Mittlerer Niederrhein, Köln und Bonn/Rhein-Sieg unterstützen die Initiative TuWaS! gemeinsam mit engagierten Unternehmen und Förderern aus der Region – in diesem Fall mit der MGconnect-Stiftung. Die GHS Kirschhecke ist eine der drei von der Stiftung geförderten Schulen aus Mönchengladbach.

Die Bildungsinitiative „TuWaS! Rheinland“ setzt sich für forschendes Lernen in den naturwissenschaftlichen Fächern ein. Hierfür stellt sie Schulen Experimentier- und Lehrmaterialien für die Klassenstufen 1 bis 6 zur Verfügung. Im Programm sind Themen wie „Chemische Tests“, „Bewegung und Konstruktion“ oder eben auch „Magnete und Motoren“. „Das Projekt weckt durch einen handlungsorientierten Unterricht frühzeitig Interesse für die MINT-Fächer. Grund- und weiterführende Schulen erhalten zu zwölf naturwissenschaftlich-technischen Themen erprobtes Experimentier- und Lehrmaterial für die Klassenstufen 1 bis 6“, erklärt Carolin Schulte, Projektkoordinatorin TuWaS! Rheinland. Die Materialien sind an die Rahmenlehrpläne angepasst. Lehrkräfte werden in Fortbildungen geschult, wie sie die Experimentiereinheiten optimal in den Unterricht einbinden.

„Die MGconnect-Stiftung fördert TuWaS! an der GHS Kirschhecke seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2021/2022. Wir freuen uns, mit unserer Förderung die praxisnahen Experimente der TuWaS!-Einheiten zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so auf spielerische Art und Weise einen ersten Zugang zum wissenschaftlichen Arbeiten und eine berufliche Orientierung“, sagt Axel Tillmanns, Vorstand der MGconnect-Stiftung. Er hat gemeinsam mit Oberbürgermeister Felix Heinrichs, der auch Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung ist, der Klasse einen Besuch abgestattet und den Kindern beim Experimentieren über die Schulter geschaut.

Die Kinder der Hauptschule, „sowohl Jungen als auch Mädchen, nehmen mit großem Interesse, viel Kreativität und echter Lernfreude an den Unterrichtseinheiten teil“, bestätigt die kommissarische Schulleiterin Nicole Rosenstein. „So wird der Unterricht im Lernbereich MINT praxisorientiert und lebendig ermöglicht. Wir freuen uns sehr, dass wir dank der Kooperation mit der MGconnect-Stiftung die verschiedenen Experimentiereinheiten der Initiative an unserer Schule anbieten können.“

Dass Schulen neue Projekte etablieren, begrüßt auch IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner. „Es liegt uns sehr am Herzen, Schülerinnen und Schüler möglichst früh für die MINT-Fächer zu begeistern, Teamfähigkeit und Sprachbildung zu fördern und sie spielerisch mit methodischen Arbeitsweisen vertraut zu machen“, so Perner. Kinder und Jugendliche, die bereits früh Interesse für diese Themen entwickeln, seien später offener für technisch geprägte Ausbildungsberufe oder ingenieurwissenschaftliche Studiengänge.

„Es ist schön zu sehen, wie engagiert die Kinder bei der Sache sind. Sie experimentieren eigenständig in Kleingruppen und üben damit Teamarbeit, lernen zu dokumentieren, zu diskutieren und eigenständig Probleme zu lösen“, sagt Oberbürgermeister Felix Heinrichs.

TuWaS! Rheinland ist eine Initiative der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Freien Universität Berlin, die für die inhaltlichen und pädagogischen Konzepte von TuWaS! verantwortlich ist und das Projekt wissenschaftlich begleitet. Gemeinsam mit engagierten Unternehmen und Förderern aus der Region ermöglichen die IHKs Köln, Bonn/Rhein-Sieg und Mittlerer Niederrhein aktuell rund 167 Schulen die Teilnahme am Projekt.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/26099

BILDUNTERSCHRIFT
Sie machten sich vor Ort ein Bild vom Projekt und schauten den Sechstklässlern bei ihrer Arbeit über die Schulter (v.l.): Axel Tillmanns, Vorstand der MGconnect-Stiftung, Oberbürgermeister Felix Heinrichs, Carolin Schulte, Projektkoordinatorin TuWaS! Rheinland, sowie IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner. Foto: IHK