IHK und RFH zeichnen gemeinsam erfolgreiche Studierende aus

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 12.07.2022

Bereits im Oktober 2019 ist der erste berufsbegleitende Masterstudiengang „Digital Transformation Management“ der beiden Kooperationspartner Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) an den Start gegangen. Jetzt haben bereits zum zweiten Mal Absolventinnen und Absolventen sowohl das IHK-Zertifikat „Digital Transformation Manager/-in“ als auch das Zertifikat des Europa-Instituts für Erfahrung und Management (METIS), einem Institut an der RFH Köln, erhalten. Beide Kooperationspartner bekräftigten die enge, erfolgreiche Zusammenarbeit und die Bedeutung des Studiengangs für den Arbeitsmarkt und für die IHK.

„Der Studiengang befasst sich mit den Veränderungen in der neuen digitalen Arbeitswelt und bietet jeweils zwei aufeinander aufbauende Zertifikate an“, erklärt der Leiter der IHK-Weiterbildung, Dr. Egbert Schwarz. Für beide Stufen gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen.

Der in seiner Ausrichtung einzigartige Masterstudiengang verbindet Technik, smarte Managementstrategien, Philosophie, Soziologie, Kommunikation und Psychologie mit der praktischen Anwendung in unterschiedlichen Berufsfeldern. Für den abschließenden Master ist ein Bachelorabschluss nötig. Die Zertifikatsstudiengänge sind geeignet für Berufstätige und Studierende, die sich durch ein akademisches Studium optimal auf die neue digitale Arbeitswelt vorbereiten wollen. „Der Studiengang ist in der Form einzigartig in Deutschland“, betont Studiengangsleiter Prof. Dr. Werner Bruns von der RFH. „Neben wissenschaftlichem und praktischem Wissen werden Studierende darauf vorbereitet, große soziale Kompetenzen zu entwickeln sowie mutige Entscheidungen zu treffen und kreativ und lösungsorientiert zu sein, denn sie müssen in ihren Unternehmen permanent verhandeln und Konflikte lösen. Beschäftigte müssen heute ganz konkret – neben den fachlichen Kompetenzen – über Netzwerk- und Dialogkompetenz verfügen. Sie sollen Zeit- und Ortssouveränität besitzen.“

Weitere Informationen zum Studiengang gibt es unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/20822

Bildunterschrift:
Bei der Übergabe des Zertifikats an die Teilnehmenden (v.l.): Dr. Egbert Schwarz (IHK), die Absolventinnen und Absolventen Kathrin Theiner, Esther Savelsberg, Christoph Peter Werker und Philipp Niclas Kalthoff sowie Prof. Dr. Werner Bruns und Petra Bruns (beide RFH Köln). Foto: IHK