IHK warnt Unternehmen vor angeblichen IHK-E-Mails

© andranik123 / Adobe Stock

Stand: 18.07.2022

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein macht Unternehmen darauf aufmerksam, dass angebliche IHK-E-Mails im Umlauf sind, in denen Betriebe aufgefordert werden, sich bei einer „IHK Deutschland“ anzumelden: „Melden Sie sich bei der IHK neu an!“, lautet die Aufforderung. Als Absender wird „IHK<contact@selfstroageeasthaven.com>“ genannt. „Diese E-Mail wurde von keiner Industrie- und Handelskammer verschickt. Empfänger sollten sie unbedingt sofort löschen“, sagt Sebastian Greif, Leiter des IHK-Bereichs Recht und Steuern. „Wir befürchten, dass mit dieser E-Mail Schad-Software verbreitet wird.“

Laut der E-Mail muss sich jedes Unternehmen neu identifizieren. Dies sei obligatorisch. Nach Erhalt der Mail habe das Unternehmen vier Werktage für die erneute Identifizierung Zeit. Dafür soll ein entsprechender Button „identifizieren“ angeklickt werden. Für den Fall, dass man dies nicht mache, werde die IHK-Nummer nach Ablauf dieser Frist gesperrt. Unterschrieben ist die Mail mit „IHK Deutschland“.

Unternehmen, die Fragen haben, können sich an Sebastian Greif (Tel. 02151 635-410, E-Mail: sebastian.greif@mittlerer-niederrhein.ihk.de).