Lehrgang zum Nachhaltigen Lieferkettenmanagement

© Production Perig / Adobe Stock

Stand: 08.07.2022

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat in Kooperation mit der IHK Düsseldorf und der IHK Potsdam den bundesweit ersten Zertifikatslehrgang zum neuen Lieferkettengesetz entwickelt. Der Pilotlehrgang, der im März abgeschlossen und im Juni mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2022 in der Kategorie „Dienstleistung – Beratung / Schulung“ ausgezeichnet wurde, wird künftig den Unternehmen am Mittleren Niederrhein über das IHK-Weiterbildungsprogramm angeboten. Am Pilotlehrgang haben insgesamt neun Unternehmen teilgenommen. Dazu gehören auch die Scheidt & Bachmann GmbH und die Telefonbau Arthur Schwabe GmbH & Co. KG aus Mönchengladbach. IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz überreichte die Teilnahmezertifikate.

„Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz wird viele Unternehmen vor Herausforderungen stellen“, sagt Steinmetz. Mit dem Zertifikatslehrgang gebe die IHK Unternehmen und ihren Mitarbeitenden eine Reihe von Werkzeugen an die Hand, um die gesetzlichen und gesellschaftlich steigenden Anforderungen an ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement zu bewältigen.

„Nachhaltige Lieferketten spielen für die TAS als Unternehmen, das in internationalen Beschaffungs- und Absatzmärkten tätig ist, eine essenzielle Rolle. Als Wegbereiter für nachhaltige Lösungen ausgeklügelter Sicherheitskonzepte überprüfen wir auch unsere eigenen Prozesse und entwickeln sie weiter. Der neue Zertifikatslehrgang der IHK Mittlerer Niederrhein bietet uns hier einen großen Mehrwert“, sagt Stefan Koerfgen, Leiter Beschaffung / Produktion der Telefonbau Arthur Schwabe Telefonbau GmbH & Co. KG.

Das 2023 in Kraft tretende Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verpflichtet Unternehmen, direkt oder indirekt ihre Auswirkungen auf Menschen und Umwelt zu kennen, zu bewerten und in ihre Geschäftsentscheidungen, Kundenbeziehungen und Einkaufsprozesse einzubeziehen. Um diesen Anforderungen praktisch zu bewältigen, hat die IHK Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit dem Programm „Business Scouts for Development“, der IHK Potsdam und der IHK Düsseldorf einen neuen IHK-Zertifikatslehrgang entwickelt, der sich an Mitarbeitende insbesondere aus den Bereichen Einkauf, Produkt-/Unternehmensentwicklung, Nachhaltigkeit/CSR und an die Geschäftsführung richtet. Der IHK-Zertifikatslehrgang ist branchenübergreifend konzipiert und richtet sich sowohl an die unmittelbar vom Gesetz betroffenen Großunternehmen als auch an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die als Lieferanten mittelbar betroffen sein können.

Mit Hilfe des Sorgfaltspflichten-Ansatzes (Due Diligence) zeigt der Lehrgang auf, wie ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement in diesem Sinne aussehen kann. Der modulartige Aufbau ermöglicht den Teilnehmenden eine fachliche Vertiefung des Themas mit Praxisbezug und individueller Begleitung bis hin zur Umsetzung eines eigenen Projektes als fachpraktischen Leistungsnachweis.

Vier Termine stehen für den Online-Zertifikatslehrgang Nachhaltiges Lieferkettenmanagement (IHK) bereits fest (weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten sind unter den angegebenen Links zu finden):  6. September bis 9. Dezember 2022 (www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/E042-ZX122);  11. Januar bis 28. April 2023 (www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/E042-ZX123); 10. Mai bis 11. August 2023 (www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/E042-ZX223) und 6. September bis 8. Dezember 2023 (www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/E042-ZX323).

Bildunterschriften:
Foto 1: IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (l.) überreichte im Beisein von Manuel Neumann (IHK-Business Scout, r.) das Teilnahmezertifikat an Stefan Koerfgen (Leiter Beschaffung / Produktion der Telefonbau Arthur Schwabe GmbH & Co. KG). Foto: IHK

Foto 2: Philipp Gockel (Contract Manager / In-house Lawyer bei der Scheidt & Bachmann GmbH, Mitte) hat seinen Zertifikatslehrgang abgeschlossen und von IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (l.) im Beisein von Manuel Neumann (IHK-Business Scout) das Teilnahmezertifikat erhalten. Foto: IHK

Telefonbau Arthur Schwabe GmbH & Co. KG

© IHK Mittlerer Niederrhein