Ausbildungsplatzsuche

Ausbildungsplatzsuche
© momius - Fotolia.com

Hier finden Jugendliche Tipps für die Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz.

Den Ausbildungsatlas „Job & Karriere gibt es in analoger und neuerdings auch in digitaler Form. Er bietet neben zahlreichen Tipps zum Thema Ausbildungsplatzsuche auch eine Auflistung aller IHK-Ausbildungsbetriebe in der Region.

Die IHK-Lehrstellenbörse bringt bundesweit Schulabgänger und Unternehmen zusammen. In der Lehrstellenbörse kann gezielt nach freien Ausbildungsplätzen in der Region gesucht werden, die von den Unternehmen eingetragen werden. Außerdem können Schüler ein Ausbildungsplatzgesuch einstellen oder sich mit einem persönlichen Profil automatisch über passende Ausbildungsplätze informieren lassen.

In der Ausbildung werden bestimmte Basiskenntnisse und Kompetenzen benötigt. Diese werden in der Broschüre „Was erwartet die Wirtschaft von den Schulabgängern?“ näher erläutert.

Wie finde ich meinen Traumjob? Wie bewerbe ich mich richtig? Und warum sollte ich überhaupt eine Ausbildung machen? Videos, die diese und weitere Fragen rund um den Start ins Berufsleben kurz, knackig und humorvoll beantworten, finden Jugendliche ab sofort in dem YouTube-Kanal „Like a Boss“.

Schule – Wirtschaft ist eines unserer wichtigsten Handlungsfelder mit Blick auf die Zukunftssicherung unserer Mitgliedsunternehmen und den spürbaren Fachkräftemangel. Hierzu zählen alle Aktivitäten, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig an Wirtschaftsthemen, die Themen Berufsorientierung und Berufswahl und letztlich an die Unternehmen heranführen.