Experten für den Onlinehandel

Stephan Mundt

V-Card: Kontaktdaten speichern

41460 Neuss

Ob Bürobedarf oder Lebensmittel, Autos oder Kleidung: Der gesamte Handel befindet sich im Umbruch. Damit der Fachkräftenachwuchs stets auf der Höhe der Zeit ist, entsteht derzeit der neue Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau im E-Commerce". Auszubildende in diesem Beruf befassen sich künftig intensiv mit sämtlichen innovativen Vertriebswegen, wozu auch Facebook und Instagram gehören, sowie allen Arten von Onlineshops und lernen, wie man sie bewirtschaftet. Onlinemarketing, die kaufmännische Steuerung im Onlinevertrieb, Fachenglisch sowie Projektmanagement gehören ebenfalls zum neuen Berufsbild.

Für sämtliche Unternehmen, die ihre Multi- oder Cross-Channel-Strategien immer stärker vernetzt betreiben und/oder ausbauen, ist dieser neue Beruf ebenso der richtige wie für Händler, die ihre Produkte beziehungsweise Dienstleistungen ausschließlich online anbieten und vertreiben.

Berufsschulen für den neuen Beruf:

Ein erster Berufsschulstandort in unserer Region wurde von der Bezirksregierung Düsseldorf bereits festgelegt: Ab Sommer 2018 werden Auszubildende in diesem Beruf am Berufskolleg Duisburg-Mitte starten können. Weitere Berufsschulstandorte sollen noch folgen.

Beratung für Unternehmen:

Die Ausbildungsberatung der IHK Mittlerer Niederrhein steht bereit, sämtliche Fragen zum neuen Berufsbild zu klären und – wenn gewünscht – vor Ort Beratungen durchzuführen.

Eine erste zentrale Informationsveranstaltung ist ebenfalls schon vorgesehen. Es besteht für interessierte Unternehmen und Ausbildungsbetriebe die Möglichkeit, sich am Montag, 29. Januar 2018, um 14.00 Uhr bei der IHK in Krefeld, Nordwall 39, umfassend zu informieren.

Die Referentin Katharina Weinert (Abteilungsleiterin Bildungspolitik und Berufsbildung beim Handelsverband Deutschland - HDE e.V., Berlin) ist als Sachverständige der Arbeitgeber und Federführerin im Neuordnungsverfahren beteiligt und wird alle Gäste über das neue Berufsbild aufklären.

Diese IHK-Veranstaltung ist kostenfrei, aber anmeldepflichtig unter: peggen@moenchengladbach.ihk.de

Sonstige Informationen:

Der Bundesverband für E-Commerce und Versandhandel (bevh) hat im Internet eine Eingabemaske für Unternehmen angelegt, die an einer Ausbildung im neuen Beruf interessiert sind. Die Unternehmen können auch dort ihre Ausbildungsabsicht für das kommende Jahr sowie ihre Postleitzahl eintragen.