EU-Länder: Aktuelle Regelungen und Einschränkungen

© PhotoSG / Adobe Stock

Nachdem das Corona-Virus Europa in den letzten Monaten fest im Griff hatte, werden die Maßnahmen in den EU-Länder gelockert. Im Folgenden haben wir Ihnen einige Informationsquellen für die wichtigsten europäischen Länder zusammengefasst. Dort finden Sie Hinweise zu den jeweils geltenden Regelungen.

Das Auswärtige Amt hat zum 15. Juni 2020 die Reisewarnungen für die EU-Staaten, Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz sowie Großbritannien aufgehoben. Jedoch kann es hier auch noch zu Einschränkungen für einzelne Staaten kommen. Für Staaten außerhalb des vorgenannten Länderkreises besteht eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Das Bundesministerium des Innern weist daraufhin, dass umfangreiche Einreisbeschränkungen an den deutschen Schengen-Außengrenzen bestehen. Dies betrifft den See- und Luftverkehr, der seinen Ausgangspunkt außerhalb der EU hat. Informationen zu den Regelungen, Geltungsfristen und möglichen Ausnahmen entnehmen Sie bitte der Webseite des Bundesministeriums des Innern unter der Rubrik "Reisebeschränkungen".

Neue Corona-Einreiseverordnung in NRW - gültig ab dem 22. Juni 2020

Die neue Corona-Einreiseverordnung regelt, dass Personen, die sich innerhalb der letzten 14 Tage vor Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach der Einreise zu Hause oder in einer anderen geeigneten Unterkunft absondern. Ferner müssen sie das Gesundheitsamt darüber informieren und dieses auf den Aufenthalt im Risikogebiet hinweisen. Die Risikogebiete werden hier durch das Robert-Koch-Institut festgelegt.

Von den Regelungen nicht erfasst, sind Personen, die nur auf der direkten Durchreise durch die Bundesrepublik Deutschland sind. Ebenfalls nicht erfasst, werden Personen, die maximal 48 Stunden vor der Einreise auf das Corona-Virus getestet wurden und das Ergebnis dem Gesundheitsamt vorlegen.

Die Coronaeinreiseverordnung regelt darüber hinaus für einige Berufsgruppen weitere Ausnahmen.

Einreise aus EU- und Schengen-assozierten Staaten wieder möglich

Das Land NRW hat die Beschränkungen für Einreisende und Rückreisende aus den EU- und Schengen-assozierten Staaten (neben EU Island, Norwegen, Liechtenstein und Schweiz) sowie aus Großbritannien aufgehoben. Es besteht keine Pflicht mehr, sich zunächst für zwei Wochen in häusliche Quarantäne zu begeben. Bei der Einreise aus anderen Staaten besteht die Quarantänepflicht weiterhin.

Die Webseite re-open EU der Europäischen Union informiert über die aktuellen Rahmenbedinungen für die Wiederaufnahme des Reiseverkehrs in Europa. Mit der interaktiven Plattform erhalten Sie einen Überblick über die nationalen Regelungen und Einreisebestimmungen.

Belgien

Ungarn

Tschechische Republik

Polen