„Elements of AI“: Online-Grundkurs zu KI

© j-mel / Adobe Stock

Deutschland und Europa haben in Sachen Künstliche Intelligenz eine gute Ausgangsposition, denn im Zuge der Digitalisierung der Industrie werden die für das Training der KI-Systeme notwendigen großen Mengen an (maschinenbezogenen) Daten erzeugt. Gerade hier, im B2B-Bereich, bietet die Anwendung von KI großes Potenzial für Deutschland und Europa. Sollen deutsche Unternehmen die Marktpotenziale realisieren und den KI-Markt mitgestalten, dann müssen Deutschland und Europa bei der Entwicklung und Anwendung von KI an der Spitze mitlaufen. Dafür bedarf es vor allem qualifizierter Talente und eines entsprechenden Innovationsklimas.

Es gilt, das Thema KI anhand konkreter Beispiele mittelstandsgerecht, positiv und verständlich in die Wirtschaft und Öffentlichkeit zu tragen sowie einen nachhaltigen Kompetenzaufbau zu gewährleisten. Vorreiter bei KI zu werden, kann allerdings nur mit Fachkräften gelingen, die in der Breite für das Thema KI aufgeschlossen sind und zumindest über KI-Grundkenntnisse verfügen, auf denen im Rahmen weiterer Qualifizierungen aufgesattelt werden kann. Um im Interesse der Unternehmen „gestandene“, aber auch künftige Fachkräfte in der Breite für das Thema KI zu gewinnen und damit den Weg zu Deutschlands an die KI-Spitze zu ebnen, bietet die IHK-Organisation eine neue niedrigschwellige Qualifizierung an.

Kostenloser Online-Kurs

Der kostenlose Online-Kurs „Elements of AI“ bietet einen Einstieg in den Bereich der Künstlichen Intelligenz. Der Kurs umfasst sechs Module, die in 30 bis 60 Stunden dozentenunabhängig online absolviert werden. Weder mathematische noch Programmierkenntnisse sind erforderlich. „Elements of AI“ kombiniert theoretische Wissensvermittlung mit praktischen Übungen. Die Teilnehmer können ihr Lerntempo selbst bestimmen. Der Kurs vermittelt Grundkenntnisse von KI, informiert über Potenziale von KI-Anwendungen, erhöht die Akzeptanz für neue KI-Technologien und unterstützt bei der Umsetzung von KI-Systemen. Die Teilnehmer werden dazu befähigt, sich mit der Thematik kritisch auseinander zu setzen und lernen Methoden kennen, mit denen Künstliche Intelligenz möglich gemacht wird. Die Module lauten:

• Was ist KI?
  • Problemlösungen