Die Gewinner 2019

Die Gewinner 2019
© IHK Mittlerer Niederrhein

Der IHK@ward 2019

Rund 130 Unternehmen, Vereine, Verbände und Institutionen aus dem Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein haben am IHK@ward 2019 teilgenommen und sich mit ihren Internetseiten und spannenden Onlineprojekten beworben.

Dabei prämierte die fünfköpfige Jury ganz unterschiedliche Onlinepräsenzen: Ein Unternehmen für Metall-Recycling, ein Produzent von Lochblechen, ein Familienunternehmen, das seine Premium-Fleischprodukte auch online vertreibt, und der Anbieter einer besonderen Alarmanlage, auf dessen Unternehmensblog auch ein Einbrecher zu Wort kommt – sie alle zählen zu den Gewinnern des IHK@ward 2019.

Stöbern Sie hier auf den ausgesuchten Webseiten und vorbildlichen Social-Media-Kanälen. In einer gesonderten Broschüre zum IHK@ward finden Sie darüber hinaus noch hilfreiche Tipps zu den Award-Kategorien: Zielgruppe / Kundenorientierung, Layout & Gestaltung, Onlineshop, Social-Media, Unternehmensblog und Non-Profit.

Das sind die Platzierungen in den einzelnen Kategorien:

Zielgruppe / Kundenorientierung:

Im Vordergrund stehen Kundenansprache, Servicegedanke, leichte Bedienbarkeit und Usability der Website.

  1. IMR Innovative Metal Recycling GmbH, Krefeld
    www.imrecycling.de
    (Agentur: Woltermann Marketingberatung, Krefeld)
  2. Now You! learn & travel GmbH, Meerbusch
    www.nowyou-english.de
  3. Wolff von Weidenfeld GmbH, Viersen
    www.juwelier-weidenfeld.de

© IHK Mittlerer Niederrhein

Layout & Gestaltung:

Hier stehen vor allem das Design, das Aufgreifen von Trends und die gesamte Gestaltung der Internetseite im Vordergrund vom Layout über das Farbenspiel bis hin zu Grafiken und Schriften.

  1. Westfälische Metall-Locherei Franz Fahl GmbH, Ennepetal
    www.fahl-lochbleche.de
    (Agentur: WFP3 GmbH & Co. KG, Mönchengladbach)
  2. bikefriends-schon GmbH, Mönchenlgadbach
    www.bikefriends-schon.de
  3. Wachsling Jennifer und Jannik Wetzel GbR, Dormagen
    www.wachsling.de

© IHK Mittlerer Niederrhein

Online-Shop:

Welcher Onlineshop gestaltet sich für Kunden ansprechend und macht Lust auf ein Onlineshoppingerlebnis?

  1. Schulte & Sohn Fleischwaren GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
    www.gourmetfleisch.de
  2. CommunityCorals – Dominique Deutzmann, Krefeld
    www.communitycorals.de

© IHK Mittlerer Niederrhein

Social Media:

Gesucht wurden ausgefallene und clevere Ideen, die den Kunden überzeugen. Welches Unternehmen hat beispielsweise eine erfolgreiche Facebook-Kampagne umgesetzt oder sich etwas Außergewöhnliches für XING, Twitter, Instastories, Messenger, Instagram & Co. einfallen lassen? Wer hat einen tollen Film gedreht oder einen spannenden Youtube-Kanal ins Leben gerufen?

  • Best Practice Instagram
    GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG, Krefeld
    www.gob.de
  • Best Practice YouTube
    D & P Schappert GmbH, Kaarst
    www.grobi.tv
  • Best Practice Facebook
    Volksbank Mönchengladbach eG
    www.voba-mg.de

© IHK Mittlerer Niederrhein

Unternehmensblog:

Welcher Unternehmensblog zeichnete sich durch spannende Geschichten, gutes Design, Kundennähe, stetige und aktuelle Beiträge sowie Zielgruppenorientierung aus?

Best Practice

  • 180° Sicherheit GmbH, Meerbusch

© IHK Mittlerer Niederrhein

www.180-grad.de

Non-Profit-IHK@ward:

Auf den Gesamteindruck kam es an. In dieser Kategorie wurde ein gesonderter Blick auf Nicht-Unternehmensseiten geworfen (Vereine, Kommunen, Organisationen und Initiativen). Die überzeugendste Internetseite wurden ermittelt:

  1. Walter-Horn-Gesellschaft e.V. – Galileum Solingen 
    (Agentur: CGW GmbH, Willich)
    www.galileum-solingen.de
  2. VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Düsseldorf
    (Agentur: WFP3 GmbH & Co. KG, Mönchengladbach)
    www.vdi.de
  1. Verein für Heimatpflege e.V. Viersen, Viersen
    www.viersener-salon.de
    (GÖRRES & FRIENDS, Willich)

© IHK Mittlerer Niederrhein