IHK4KMU: Innovativ

IHK4KMU: Innovativ
© Worawut / Adobe Stock
  • Preis:
    Die Veranstaltung ist kostenfrei

 

Eine Stunde, eine Innovation, einfach erklärt! Wir, die IHKs im Rheinland, informieren Sie über aktuelle Innovationsthemen von B wie Blockchain bis W wie WIPANO kurz und verständlich.

Jeden Monat für eine Stunde.

Die Produktion effizienter zu gestalten anhand der intelligenten Vernetzung von Maschinen und Abläufen ist das Ziel vieler Unternehmen. Doch insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sehen sich hier vor Probleme gestellt: Welche Möglichkeiten gibt es, um mein Unternehmen für die Industrie 4.0 fit zu machen, welche Tools und Ressourcen benötige ich hierzu, und wo erhalte ich Hilfestellung, um mein Vorhaben umzusetzen? Die Veranstaltung beleuchtet den Stand der Technik und die Chancen, die durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz entstehen. Anhand eines Forschungsprojekts wird aufgezeigt, wie die Produktion datengetrieben intelligent optimiert werden kann. Das Projekt „Service-Meister‘“ zeigt, welche smarten Tools in Produktion und Service zum Einsatz kommen können.