IHK-Netzwerk „Energie, Klimaschutz und Strukturwandel“

Das sind wir

Die Wirtschaft am Mittleren Niederrhein ist besonders energieintensiv, weshalb eine sichere Energieversorgung und international wettbewerbsfähige Energiekosten für die Region von herausragender Bedeutung sind.

Das IHK-Netzwerk „Energie, Klimaschutz und Strukturwandel“ beschäftigt sich deshalb mit den Fragen, wie die Energiewende und der Klimaschutz erfolgreich gestaltet und Unternehmen bei dem Transformationsprozess unterstützt werden können. Bei den Netzwerk-Veranstaltungen informieren wir Sie über aktuelle Fachthemen und tauschen uns mit Ihnen aus.

Sprecher des Netzwerks sind IHK-Vollversammlungsmitglied Dominik Baum und IHK-Vizepräsident Frank Kindervatter. Dominik Baum ist Geschäftsführer der C. Thywissen GmbH aus Neuss. Das energieintensive Unternehmen produziert im Neusser Hafen seit über 180 Jahren Speiseöle und weitere pflanzliche Produkte. Frank Kindervatter ist Vorstandsvorsitzender der NEW AG aus Mönchengladbach. Sie versorgt am Niederrhein rund 400.000 Kunden mit Strom und 150.000 Kunden mit Gas.

Termin Ort Thema
14.05.2024  bei AUNDE in Mönchengladbach Das neue Energieeffizienzgesetz

Das machen wir

Das Netzwerk steht allen interessierten Unternehmen offen, die sich einbringen oder informieren wollen. Insbesondere werden Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe und Unternehmen der Energiewirtschaft angesprochen.

Die Formate sind so vielfältig wie das Thema des Netzwerks selbst und können umfassen:

• politische Veranstaltungen zur Interessensvertretung,
  • Informationsveranstaltungen,
  • Unternehmensbesuche zur Präsentation von Best-Practice-Lösungen,
  • Netzwerkveranstaltungen.

Das haben wir gemacht

Termin Veranstaltung
01. Juni 2022 Wasserstoffkonferenz am Mittleren Niederrhein
Rund 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am 1. Juni 2022 bei der Wasserstoffkonferenz am Mittleren Niederrhein dabei. Die Veranstaltung in Willich war gleichzeitig Auftakt für unser Netzwerk  „Energie, Klimaschutz und Strukturwandel“. Mehr erfahren Sie hier.
14. Dezember 2022 An dem Webinar "Wasserstofferzeugung und Anwendung in Unternehmen" nahmen 32 Netzwerkmitglieder teil. Experten der Energy Engineers GmbH gaben den Unternehmen einen spannenden und realistischen Einblick in Erzeugungs- und Anwendungsfälle von Wasserstoff in Unternehmen.
21. März 2023 Webinar: „Green Power Purchase Agreements – Grünstrom direkt und preissicher“
Im der Veranstaltung wurde den rund 40 Teilnehmenden von Experten der Marktoffensive Erneuerbarer Energien, der DIKH sowie dem Unternehmen Evonik Hintergründe zum Direktbezug von grünem Strom vermittelt.
29. August 2023 Webinar: "Aktuelle Betreiberfragen für PV-Bestands- und Neuanlagen
In dem Webinar haben die rund 80 Teilnehmenden Betreibermodelle für PV-Anlagen vorgestellt bekommen. Das Webinar richtete sich an Anlagenbetreiber sowie Unternehmen, die mit dem Gedanken spielen, eine PV-Anlage zu installieren.
06. September 2023 Energiesicherheits-Frühstück
Bei unserem Energiesicherheits-Frühstück haben wir mit den Teilnehmenden über das Thema der betrieblichen Energiesicherheit diskutiert. Nachdem Herr Kienscherf vom Energiewirtschaftlichen Institut an der Universität zu Köln die IHK-NRW-Studie "Versorgungssicherheit für NRW in 2030" vorgestellt hat, hat Herr Vetten von der SME Management GmbH berichtet, welche Stellhebel Unternehmen haben, um Ihre Versorgungssicherheit zu erhöhen. Im Anschluss wurde den Teilnehmenden noch die kostenlose Plattform Energiesicherheit vorgestellt.
14. November 2023 Kommunale Wärmeplanung und Auswirkungen für Unternehmen
Mit rund 30 Teilnehmenden haben wir bei der NEW AG in Mönchengladbach über das Thema der kommunalen Wärmeplanung und die Auswirkungen für Unternehmen diskutiert. Inhaltliche Inputs gab es von NRW.Energy4Climate, dem Geologischen Dienst NRW und der NEW AG.
14. März 2024 Webinar: Strom- und Energiesteuerentlastungen für Unternehmen
Für produzierende Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten, bei Abgaben, Steuern und Umlagen im Energiebereich zu sparen. Wie die Entlastungen zu beantragen sind und wie Unternehmen vorgehen müssen, war Thema des Webinars, an dem über 50 Personen aus dem Netzwerk teilgenommen haben.

Machen Sie mit!

Die Teilnahme am IHK-Netzwerk „Energie, Klimaschutz und Strukturwandel“ und die damit verbundenen Informationen, Angebote und Veranstaltungen sind unverbindlich und kostenlos. Einladungen zu den Netzwerktreffen senden wir Ihnen gerne nach einer Registrierung zu.

Weitere Angaben