IHK-Netzwerk „Immobilien, Planen und Bauen“

Das sind wir

Für unsere Mitgliedsunternehmen bieten wir ein Netzwerk an, das sich aus Immobilien-, Planungs- und Bauinteressierten zusammensetzt. In zweimal jährlich stattfindenden Netzwerktreffen tauschen wir uns mit Ihnen zu aktuellen Fachthemen aus. Sofern es sich anbietet, werden die Netzwerktreffen mit einem Unternehmensbesuch verbunden. Ziel ist es, Ihnen Informationen, Kontakte und gute Beispiele an die Hand zu geben.

Sprecher des Netzwerks ist IHK-Vollversammlungsmitglied Norbert Bienen. Der Immobilienexperte aus Mönchengladbach und Geschäftsführer der bienen + partner Immobilien GmbH engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich bei der IHK. So war er unter anderem Vorsitzender des IHK-Immobilienausschusses, der jährlich den Gewerblichen Mietspiegel für den Mittleren Niederrhein erarbeitet hat.

Die Immobilienwirtschaft ist der Motor für mehr Eigentumsbildung – und das gilt nicht nur für Wohn-, sondern und vor allem für Gewerbeimmobilien. Zudem brauchen Unternehmen Flächen, um sich entwickeln und wachsen zu können. Unser Netzwerk setzt sich für die Realisierung der notwendigen Rahmenbedingungen ein.

Norbert Bienen, Sprecher

Termin Ort Thema
Sommer 2024 t. b. a. t. b. a.
12.09.2024 t. b. a. Ist Stahl das neue Holz? – Modulares Bauen mit grünem Stahl bei der ALHO Systembau GmbH

Das machen wir

Das erste IHK-Netzwerktreffen, damals noch unter dem Titel „Planen & Bauen“, stand unter dem Thema „Building Information Modeling: Digital und nachhaltig planen, bauen und instandhalten“. An konkreten Beispielen wurde aufgezeigt, welche Chancen und Grenzen die Methode des „Building Information Modeling“ bietet.

In einer weiteren digitalen Netzwerkveranstaltung wurde die größte Klimaschutzsiedlung des Landes NRW vorgestellt. Sie entsteht unter dem Titel „Seestadt Mönchengladbach“ südlich des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs.

Am 6. Mai 2022 konnten sich die Netzwerkteilnehmerinnen und -teilnehmer bei einer Präsenzveranstaltung über das Thema „Nachhaltiges Bauen und Betreiben von Gebäuden“ informieren. Dabei stellte sich IKEA Kaarst als eines der nachhaltigsten Einrichtungshäuser weltweit vor.

Geimeinsames IHK-Netzwerktreffen