CLP-Verordnung: Einstufung von Gemischen

CLP-Verordnung: Einstufung von Gemischen
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Die korrekte Einstufung und Kennzeichnung von Gemischen war schon immer eine Aufgabe, die Sorgfalt und Detailkenntnisse des Regelwerkes erforderte. Nun ändert sich der rechtliche Rahmen, den bisher die Richtlinien 67/548/EWG (Stoffrichtlinie) und 1999/45/EG (Zubereitungsrichtlinie) vorgaben. Diese Regelungen werden Zug um Zug durch die Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP-Verordnung) ersetzt. Seit Dezember 2010 gilt die CLP-Verordnung bereits für Stoffe, bis 1. Juni 2015 muss nun auch die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Gemischen auf die neuen Regelungen umgestellt werden.

Auf der Homepage der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin steht jetzt ein Modul zur Verfügung, das eine konkrete Unterstützung bei der Einstufung von Gemischen nach der CLP-Verordnung bietet.

Nach Abarbeitung der folgenden Punkte und mit den notwendigen Informationen zum Gemisch wird eine Einstufung für Gemische nach CLP-Verordnung erstellt. Das Modul besteht aus folgenden Bausteinen:

  1. Informationsbeschaffung
  2. Überprüfung
  3. Bewertung der Daten
  4. Einstufungs- und Kennzeichnungsprozess
  5. Überprüfung