Abfrage zu Wasserstoffprojekten durch Gasnetzbetreiber

© Adobe Stock / SmirkDingo

Die Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) führen aktuell eine Abfrage von Projekten für die Erzeugung und den Bedarf von Wasserstoff und Grünen Gasen (synthetisches Methan) durch. Die gemeldeten Projekte sollen im Szenariorahmen zum Netzentwicklungsplan (NEP) Gas 2022-2032 berücksichtigt werden. Bis zum 16. April 2021 können Unternehmen, Projektverantwortliche oder Verteilnetzbetreiber ihre Projektvorhaben melden.

Die FNB haben im NEP Gas 2020 erstmals Wasserstoff und andere Grüne Gase berücksichtigt. Die Modellierungen sollen im kommenden NEP Gas 2022-2032 mit dem Start der erneuten Marktabfrage weitergeführt und ausgebaut werden. Ziel der Abfrage ist es, einen tatsächlichen Überblick über aktuelle und geplante Projekte in den Bereichen Wasserstoff und Grüngas zu erhalten.

Für die Meldung von Projekten für die Erzeugung und den Bedarf von Wasserstoff und Grünen Gasen stellen die FNB ein Formular auf der FNB Gas Webseite zur Verfügung. Das ausgefüllte Formular ist direkt an einen am Projektstandort aktiven FNB zu richten. Dort sind auch Kriterien und Hinweise für die Berücksichtigung von Projekten zu finden.

Die FNB planen, im Sommer den Szenariorahmen zum NEP Gas 2022-2032 zu veröffentlichen und zu konsultieren. Der durch die BNetzA zu bestätigende Szenariorahmen bildet die Grundlage für die Modellierung des NEP Gas 2022-2032, die voraussichtlich im Herbst 2021 beginnt.