Neuer Förderaufruf für Ladesäulen für Elektroautos

© Markus Mainka - Fotolia.com

Das Verkehrsministerium hat zum dritten Mal einen Förderaufruf zur Ladeinfrastruktur für Elektroautos veröffentlicht. Anträge können bis 22. Juli 2020 eingereicht werden. Insgesamt sollen 3.000 Normalladepunkte und 1.500 Schnellladepunkte gefördert werden. Es werden auch Ladepunkte an Kundenparkplätzen bezuschusst , die nicht rund um die Uhr offenstehen.

Über diesen Förderaufruf werden auch und insbesondere Ladepunkte auf Kundenparkplätzen gefördert. Daher sieht dieser Förderaufruf vor, dass eine Förderung auch bei nicht ununterbrochener öffentlicher Zugänglichkeit möglich ist. Die Zugänglichkeit ist mindestens werktags an 12 Stunden sicherzustellen.

Die Anträge können bis zum 22. Juli 2020 über das easy-Online Portal eingereicht werden. Förderfähig sind Investitionen von privaten und kommunalen Investoren rund um die Hardware sowie die Netzanschlusskosten für Normal- und Schnellladepunkte. Weitere Informationen finden Sie zudem auf der Internetseite der NOW.