Umfrage zu Kosten und Nutzen von Umweltmanagement

© golubovy / Adobe Stock

Das Umweltbundesamt (UBA) hat im Rahmen eines Forschungsprojektes eine Unternehmensumfrage gestartet. Ziel des Projektes ist es zu analysieren, welchen Beitrag Umweltmanagementsysteme und Managementansätze zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele und zur Förderung nachhaltigen Wirtschaftens leisten können. Unternehmen können bis zum 21. September 2020 an der Umfrage teilnehmen.

Umweltmanagementsysteme (UMS) können Unternehmen dabei unterstützen ihre Emissionen und Ressourcenverbräuche systematisch zu erfassen, zu bewerten und darauf basierende Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln. Zugleich ist der Anteil der Unternehmen mit einem Umweltmanagementsystem in der Gesamtwirtschaft relativ gering.

Ziel der Umfrage ist es, den Nutzen und die Kosten von Umweltmanagementsystemen bzw. Umweltaktivitäten in Unternehmen zu erfassen und Effekte einer flächendeckenden Verbreitung von Umweltmanagementsystemen abzuschätzen. Dabei sind auch Einschätzungen von Unternehmen von Interesse, die  kein eigenes Managementsystem betreiben.

Die Umfrage dauert ca. 15 Minuten. Die Teilnahme ist hier bis zum 21. September 2020 möglich. Die Umfrage erfolgt anonym. Die Ergebnisse werden ausschließlich für die Zwecke des Forschungsvorhabens verwendet.

Auch eine breite Teilnahme auch von Unternehmen, die sich bislang gegen die Einführung eines Umweltmanagement entschieden haben ist dabei wichtig, um ein realistisches Bild der Motivation und des erforderlichen Aufwandes zu erhalten und analysieren zu können, in welchen Branchen und Unternehmenstypen sich die Einführung lohnen kann.