UPdate - Nachhaltig Wirtschaften

© vegefox.com / Adobe Stock

In Zeiten zunehmender Rohstoffknappheit und steigender Klimaschutzanforderungen gewinnt die Idee des Zirkulären Wirtschaftens immer mehr an Bedeutung. In der Weiterentwicklung der Kreislaufwirtschaft liegen noch viele wirtschaftliche Potenziale. Mit dem Green Deal hat die Europäische Union auch für die Kreislaufwirtschaft neue Ziele verabschiedet.

Gerade in NRW stellen sich jetzt die Fragen: Wie viel Kreislaufwirtschaft kann NRW bereits? Wie können wir unsere Wettbewerbsposition erhalten? Welche Unterstützung brauchen die Unternehmen, um sich anzupassen? Die IHKs in NRW hatten sich daher bei dem virtuellen Talk (16. September 2021) mit Ministerin Heinen-Esser sowie verschiedenen Unternehmen aus NRW das Thema "Zirkuläres Wirtschaften in NRW– Wirtschaftsmodell der Zukunft?" zum Schwerpunkt gemacht. Dabei wurde über den aktuellen Stand, Herausforderungen und Chancen für Unternehmen in diesem Bereich diskutiert.

Informationen und Anregungen rund um das Thema Zirkulär Wirtschaften finden Unternehmen in der neuen Ausgabe "UPdate", die im Dezember 2021 erschien.

UPdate von IHK NRW

Mit dem "UPdate" bietet IHK NRW zu jeweils einem aktuellen Theme einen schnellen Überblick und den Einstieg zur Vertiefung. Dabei kommen Experten aus NRW zu Wort und eröffnen unterschiedliche Perspektiven. Alle Ausgaben von "UPdate" sind hier zu finden.