Webinar: Wasserstofferzeugung und Anwendung in Unternehmen

© Song_about_summer / Adobe Stock
  • Preis:
    Die Veranstaltung ist kostenfrei

Das Thema Wasserstoff ist allgegenwärtig. Das kleinste Molekül der Welt soll ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung der Energiewende werden und die Industrie auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützen. Doch welche Anwendungsfälle funktionieren heute schon technisch? Wie können Unternehmen Wasserstoff beziehen oder sogar selbst erzeugen? Und vor allem: Stellen diese Anwendungsfälle heute und in Zukunft eine echte wirtschaftliche Alternative dar?

All diese Fragen wollen wir mit Ihnen in der kostenlosen Online-Veranstaltung „Wasserstofferzeugung und Anwendung in Unternehmen“ im Rahmen des IHK-Netzwerks „Energie, Klimaschutz und Strukturwandel“ diskutieren. Als Experten konnten wir für den Termin Dr. Andreas Ziolek und Dr. Thomas Kattenstein von der EE Energy Engineers GmbH gewinnen. Das Unternehmen betreibt für seine Wasserstoffaktivitäten ein eigenes Competence Center Hydrogen.

Sie sind noch kein Mitglied des IHK-Netzwerks „Energie, Klimaschutz und Strukturwandel“? Dann melden Sie sich hier an und bleiben Sie informiert über die zukünftigen Netzwerk-Termine.

15:00 Uhr

15:05 Uhr

Impuls: Wasserstoff als Allheilsbringer? – Einordnung bisheriger und neuer Anwendungsfälle

Dr. Andreas Ziolek, Geschäftsführer, EE Energy Engineers GmbH

15:15 Uhr

Wasserstofferzeugung im Unternehmen

Dr. Thomas Kattenstein, Managing Consultant, EE Energy Engineers GmbH

• Elektrolyseure
    • Technik, Wirtschaftlichkeit, Gesetzlicher Rahmen
  • Beispiele
  • Förderung
  • Alternativen

15:45 Uhr

Wasserstoffspeicherung und -anwendung im Unternehmen

Dr. Thomas Kattenstein, Managing Consultant, EE Energy Engineers GmbH

• Technische Möglichkeiten zur Speicherung von Wasserstoff in Unternehmen
  • Wie kann Wasserstoff in Unternehmen genutzt werden? Und was macht wirtschaftlich und technisch Sinn?
    •  Substitution Erdgas
    • Speicherung und Rückverstromung