english

Stadtmarketing und Werbegemeinschaften

Stadtmarketing und Werbegemeinschaften
© Harald Biebel - Fotolia.com

Ansprechpartner

Matthias Pusch
Matthias Pusch

Telefon: +49 2161 241-137
Telefax: +49 2151 635-44137
E-Mail:
V-Card: Kontaktdaten speichern

Bismarckstraße 109
41061 Mönchengladbach

Stadtmarketing und Werbegemeinschaften

Das kommunale Stadtmarketing hat sich als feste Größe im kommunalen Aufgabenspektrum etabliert: Es betreut den örtlichen Handel und vermarktet den Wirtschaftsstandort. Wir unterstützen das kommunale Stadtmarketing, regen Aktivitäten in den Bereichen Marketing und Stadtentwicklung an und fördern den Austausch zwischen den Kommunen.

Ein Schlüsselfaktor für gute Standortbedingungen ist die Zusammenarbeit des Stadtmarketings mit den Werbe- und Interessengemeinschaften. Wie das Stadtmarketing im IHK-Bezirk organisiert ist und wie es die Werbe- und Interessengemeinschaften einbindet, hat die IHK Mittlerer Niederrhein in einer Studie untersucht.

Die gesamte Studie mit ortsspezifischer Auswertung für alle 19 Kommunen können Sie sich hier anschauen.

Werbe- und Interessengemeinschaften

Die IHK ist Partner der Werbe- und Interessengemeinschaften. Sie setzen sich für die Belange des Standortes und der Gewerbetreibenden ein und leisten einen wichtigen Beitrag zur Belebung der Innenstädte und damit zur Stärkung des Handels vor Ort. 2010 wurde das Forum der Werbegemeinschaften von der IHK und den Einzelhandelsverbänden Krefeld und Mönchengladbach ins Leben gerufen, um die Arbeit der Initiativen vor Ort zu unterstützen. Das Forum bietet den Initiativen die Chance, sich austauschen und Projekte zusammen zu entwickeln. Im Rahmen dieser Plattform ist auch die Idee des Aktionstags „Heimat shoppen“ geboren.

Das Forum findet zweimal im Jahr statt. Werbe- und Interessengemeinschaften, die teilnehmen wollen, können uns gerne ansprechen.