english

25. Mönchengladbacher Wirtschaftsgespräche

25. Mönchengladbacher Wirtschaftsgespräche
© Andrea Danti - Fotolia.com

Ansprechpartner

Romy Seifert
Romy Seifert

Telefon: +49 2161 241-135
Telefax: +49 2161 635-44135
E-Mail:
V-Card: Kontaktdaten speichern

Bismarckstraße 109
41061 Mönchengladbach

Preis: Die Veranstaltung ist kostenfrei

„Wir können alles - außer digital?“ oder
„Silicon Germany – wie wir die digitale Transformation schaffen“

Was kann Google, was Volkswagen und Bosch nicht können? Unsere Maschinenbauer, Autoindustrie, Energieversorger, unser Handel, unsere Banken und Dienstleister, aber auch unsere Politiker – alle haben das 21. Jahrhundert mit einem Fehlstart begonnen. In seinem neuen Buch unterzieht Bestseller-Autor Christoph Keese die deutsche Wirtschaft einem Praxistest in Sachen Digitalisierung. Konkret und anschaulich zeigt er, wo die Schwachstellen sind und wie wir den Rückstand aufholen können. Gleichzeitig macht sich die Gesellschaft insgesamt Gedanken über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die eigene Lebenswelt.

Werden wir digitale Provinz oder gelingt uns die Wende zum „Silicon Germany“?
Christoph Keese, Jahrgang 1964, ist Journalist und Wirtschaftswissenschaftler. Als Manager beim Medienunternehmen Axel Springer treibt er den Umbau der Firma zu einem Internet-Unternehmen voran. 2013 war er ein halbes Jahr in Palo Alto, um sich mit dort ansässigen Unternehmen und Institutionen zu vernetzen und neue unternehmerische Ideen für digitales Wachstum zu entwickeln.

Wenn es Sie interessiert, wo die deutsche Wirtschaft im Prozess der Digitalisierung steht und ob uns die Wende zum „Silicon Germany“ gelingen kann, dann seien Sie unter Gast bei den Mönchengladbacher Wirtschaftsgesprächen und melden sich hierzu an.

Programm:
Begrüßungstalk mit Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, IHK-Präsident Elmar te Neues und Denisa Richters, Redaktionsleiterin Rheinische Post Mönchengladbach

Christoph Keese: „Wir können alles - außer digital?“ und anschließendes Gespräch mit Gabor Steingart, Journalist und Buchautor, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt und Herausgeber des Handelsblatts

Im Anschluss: Imbiss