SWOT-Analyse

SWOT-Analyse
© julia arda / Adobe Stock

Die SWOT-Analyse (S-Strengths – Stärken, W-Weaknesses – Schwächen, O-Opportunities – Chancen, T-Threats – Risiken) ist ein Instrument des strategischen Managements und dient dazu, aus den Stärken und Schwächen einer Organisation (interne Sicht) und den Chancen und Risiken der Umwelt (externe Sicht) geeignete strategische Lösungsalternativen für die Erreichung der Ziele der Organisation abzuleiten.

Die SWOT-Analyse ist ein einfaches Werkzeug zur Untersuchung und zur Standortbestimmung einer gesamten Organisation, aber auch einzelner Prozesse, Produkte, Teams oder anderer Betrachtungsobjekte und zur Entwicklung von Lösungsalternativen, auf deren Basis Strategien für die einzelnen strategischen Geschäftsfelder entwickelt werden.

Kriterien zur Stärken- und Schwächen-Analyse:

  • Allgemeine Unternehmenscharakteristika
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Marktkommunikation
  • Preise und Konditionen
  • Serviceleistungen
  • Produktion/Fertigung
  • Forschung und Entwicklung
  • Beschaffung
  • Finanzen
  • Personal
  • Kostenpositionen/-struktur
  • Management und Organisation
  • Informationsmanagement


Kriterien zur Chance- und Risiko-Analyse:

  • Marktstrukturen
  • Marktpotential/-volumen
  • Kundenstruktur/-wünsche
  • Wettbewerb/Konkurrenz
  • Ges./staatl. Rahmenbedingungen