Gründerpreis NRW 2019

© pauchi / Adobe Stock

Der Gründerpreis NRW wird zum achten Mal vergeben und zählt zu den bundesweit höchstdotierten Wettbewerben für junge Unternehmen sowie Freiberuflerinnen und Freiberufler aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Dienstleistungen.

Bis zum 13. September 2019 haben Gründerinnen und Gründer Zeit sich für den Gründerpreis NRW 2019 zu bewerben. Sie müssen folgende Teilnahmebedingungen erfüllen:

• ist zwischen 2014 und 2017 an den Start gegangen,
  • hat weniger als 250 Beschäftigte,
  • erzielt einen Umsatz von jährlich höchstens 50 Millionen Euro oder eine Bilanzsumme von maximal 43 Millionen Euro im Jahr und
  • hat seinen Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen.

Die Gründerin oder der Gründer ist

• freiberuflich tätig,
  • hat ein kleines oder mittleres eigenständiges Unternehmen aus Industrie, Handwerk oder Dienstleistung gegründet oder
  • hat ein bestehendes Unternehmen in der Nachfolge übernommen.

Bewerben können sich die Gründerinnen und Gründer auch, wenn sie aus der Arbeitslosigkeit heraus oder im Nebenerwerb gegründet haben.

Die Fachjury rund um die Vorsitzende Frau Prof. Dr. Christine Volkmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung an der Bergischen Universität Wuppertal, prüft und beurteilt die Bewerbungen und legt hierbei besonderes Augenmerk auf:

• den wirtschaftlichen Erfolg und die Zahl der geschaffenen Arbeitsplätze,
  • den technologischen Innovationsgrad der Geschäftsidee,
  • das Potenzial des Verfahrens, des Produktes oder der Dienstleistung,
  • die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf,
  • das Umweltbewusstsein und
  • das soziales Engagement.

Für das Finale am 18. November 2019 werden zehn Bewerber nominiert. Sie haben die Chance, während einer feierlichen Preisverleihung im Düsseldorfer K21 Ständehaus für den ersten Platz einen Preis von 30.000 Euro, für den zweiten Platz einen Preis von 20.000 Euro und für den dritten Platz einen Preis von 10.000 Euro zu erhalten.

Sie haben noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.