Gründerpreis NRW 2020: Bewerbungsphase

© Jag_cz / Adobe Stock

Der Gründerpreis NRW wird zum neunten Mal vergeben und zählt zu den bundesweit höchstdotierten Wettbewerben für junge Unternehmen sowie Freiberuflerinnen und Freiberufler aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Dienstleistungen.

Bis zum 21. September 2020 haben Gründerinnen und Gründer Zeit sich für den Gründerpreis NRW 2020 zu bewerben. Sie müssen folgende Teilnahmebedingungen erfüllen:

• ist zwischen dem 01.01.2015 und dem 31.12.2018 gegründet wurden,
  • hat weniger als 250 Beschäftigte,
  • erzielt einen Umsatz von jährlich höchstens 50 Millionen Euro oder eine Bilanzsumme von maximal 43 Millionen Euro im Jahr und
  • hat seinen Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen.

Die Gründerin oder der Gründer ist

• freiberuflich tätig,
  • hat ein kleines oder mittleres eigenständiges Unternehmen aus Industrie, Handwerk oder Dienstleistung gegründet oder
  • hat ein bestehendes Unternehmen in der Nachfolge übernommen.

Bewerben können sich die Gründerinnen und Gründer auch, wenn sie aus der Arbeitslosigkeit heraus oder im Nebenerwerb gegründet haben. Zur Teilnahme ist lediglich ein Teilnahmeantrag auszufüllen. Ein Businessplan ist nicht notwendig.

Die Fachjury rund um die Vorsitzende Frau Prof. Dr. Christine Volkmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung an der Bergischen Universität Wuppertal, prüft und beurteilt die Bewerbungen und legt hierbei besonderes Augenmerk auf:

• den wirtschaftlichen Erfolg und die Kreativität der Geschäftsidee,
  • das gesellschaftliche und soziale Engagement,
  • die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf,
  • das Umweltbewusstsein und
  • Nachhaltigkeit.

Die Preisverleihung des GRÜNDERPREISES NRW 2020 findet am 30. November 2020 in Düsseldorf statt. Im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung verleihen Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und NRW.BANK-Vorstandsvorsitzender Eckhard Forst gemeinsam den GRÜNDERPREIS NRW an die drei Preisträger, wobei der erste Platz einen Preis von 30.000 Euro, der zweite Platz einen Preis von 20.000 Euro und der dritte Platz einen Preis von 10.000 Euro erhält.

Sie haben noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.