Gründerpreis NRW 2021: Bewerbungsphase

© Jag_cz / Adobe Stock

Der Gründerpreis NRW wird zum zehnten Mal vergeben und zählt zu den bundesweit höchstdotierten Wettbewerben für junge Unternehmen sowie Freiberuflerinnen und Freiberufler aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Dienstleistungen.

Bis zum 17. September 2021 haben Sie als Gründer:in Zeit sich für den Gründerpreis NRW 2021 zu bewerben. Sie müssen folgende Teilnahmebedingungen erfüllen:

• ist zwischen dem 01.01.2016 und dem 31.12.2019 gegründet wurden,
  • hat weniger als 250 Beschäftigte,
  • erzielt einen Umsatz von jährlich höchstens 50 Millionen Euro oder eine Bilanzsumme von maximal 43 Millionen Euro im Jahr und
  • hat seinen Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen.

Die Gründerin oder der Gründer ist

• freiberuflich tätig,
  • hat ein kleines oder mittleres eigenständiges Unternehmen aus Industrie, Handwerk oder Dienstleistung gegründet oder
  • hat ein bestehendes Unternehmen in der Nachfolge übernommen.

Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie aus der Arbeitslosigkeit heraus oder im Nebenerwerb gegründet haben.

In jedem Fall sind Sie bereit dazu, an der Jurysitzung am 12. Oktober 2021 sowie der finalen Preisverleihung am 29. November 2021 teilzunehmen.

Nach Ende der Bewerbungsphase schaut sich eine Fachjury Ihre Bewerbung an. Bewertet wird neben dem wirtschaftlichen Erfolg und der Zahl der geschaffenen Arbeitsplätze unter anderem die Geschäftsidee. Hier spielen vor allem Fragen nah der technologischen Innovation nach neuen Verfahren, Produkten oder Dienstleistungen sowie das kreative Potential eine Rolle. Ebenso fließen Kriterien wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, umweltbewusstes Handeln und soziales Engagement ein.

Bei Fragen steht das Wettbewerbsbüro des Gründerpreis NRW 2021 unter mitmachen@gruender-preis.nrw oder Telefon: 0201 - 43 77 234 zur Verfügung.