Förderprogramm unterstützt Digitalisierung des Einzelhandels

© Josep Suria / Adobe Stock

Die Landesregierung unterstützt den Einzelhandel in Nordrhein-Westfalen dabei, die Chancen der Digitalisierung konsequent zu nutzen.

Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen startet erneut einen Förderaufruf im Rahmen des Programms „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“.

Über den aktuellen Förderaufruf 2021/22 stehen insgesamt fünf Millionen Euro zur Verfügung.

Beachten Sie bitte, dass das Programm in mehreren Förderrunden aufgelegt wird, um eine zügige Bearbeitung der Anträge zu gewährleisten.

Die nächste Antragsphase läuft bereits seit dem 4. April 2022. Anträge können somit online eingereicht werden.

Aktueller Förderaufruf stärkt im Wettbewerb mit dem Onlinehandel

Die Landesregierung möchte erreichen, dass der stationäre Einzelhandel in Nordrhein-Westfalen die Chancen der Digitalisierung konsequent nutzt und im zunehmenden Wettbewerb – insbesondere mit dem Onlinehandel – gestärkt wird. Der Unterstützungsbedarf in der Branche ist weiterhin groß. Viele Händlerinnen und Händler können notwendige Digitalisierungsschritte nur schwer allein finanzieren. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen startet daher zur Unterstützung des stationären Einzelhandels einen weiteren Förderaufruf „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammen denken - NRW-Digitalzuschuss Handel“.

Das Förderprogramm wendet sich ausschließlich an Klein- und Kleinstunternehmen aus dem stationären Einzelhandel. Antragstellende können jeweils eine Maßnahme auswählen, um das Geschäftsmodell unter Berücksichtigung von Digitalisierungsansätzen weiterzuentwickeln. Die Förderhöhe ist auf maximal 2.000 Euro begrenzt.

Es kann gefördert werden in folgenden Bereichen:

• Software-Lizenzen / Digitale Tools
  • Ausstattung zur Produktfotografie
  • Digitale Hardware am Point of Sale
  • Abholstation
  • Digitale Kassen- und Warenwirtschaftssysteme
  • Weiterbildungsmaßnahmen

Informationen und Downloads zum Projektaufruf 2021/2022

Hier finden Sie ausführliche Informationen „Förderaufruf 2021/2022“ und den Antrag „NRW-Digitalzuschuss Handel“