FAIRzichten und „Heimat shoppen“ helfen dem Handel

© IHK

Was ist das hier?

Eine Initiative der Industrie- und Handelskammern (IHK), um besonders kleine und mittelständische Unternehmen sowie Solo-Selbstständige in Zeiten der Corona-Krise zu unterstützen. Mit den digitalen Vordrucken dieser Seite können Sie einen Gutschein erwerben oder auf einen bestehenden Erstattungsanspruch FAIRzichten. Die Kommunikation dazu erfolgt per E-Mail direkt mit dem Unternehmen. Wir helfen nur beim Einstieg.

Egal ob FAIRzicht oder Gutschein. Hier können Sie einen kleinen Beitrag leisten, eine von Ihnen geschätzte Leistung auch nach der Corona-Krise noch in Anspruch nehmen zu können.

Wie funktioniert die Unterstützung?

Sei es die Theaterkarte oder die Mitgliedschaft im Fitnessstudio: Damit Kulturstätten, Fitnessstudios, Restaurants und Campingplätze in der Nachbarschaft nicht dauerhaft verloren gehen, können Kunden mithilfe der Plattform auf ihre Erstattungsansprüche (oder einen Teil davon) FAIRzichten.

Das Prozedere ist einfach: Verbraucher geben auf der Internetseite alle relevanten Daten ein und bestimmen die Höhe des Verzichts. Im Anschluss generiert die Webanwendung ein Dokument und leitet es automatisch an eine angegebene E-Mailadresse des Unternehmens weiter. Rechtlich gesehen ist ein solcher Forderungsverzicht formlos möglich.

Unternehmen können sich über die Internetseite mit einer E-Mail-Adresse selbst registrieren.

Jetzt auch mit der Gutschein-Funktion „Heimat shoppen“

Damit Verbraucher, die keine Erstattungsansprüche haben oder hatten, Unternehmen ebenfalls unterstützen können, können sie über die Plattform auch Gutscheine erwerben. Diese werden in Form von Codes generiert, die ausgedruckt oder digital vorgezeigt werden können.

Wird ein Unternehmen erstmals bezüglich eines Gutscheins über www.wir-fairzichten.de kontaktiert, kann es seine Daten hinterlegen (einmaliger Schritt). Über eine einfache Suche werden die Unternehmensdaten bei der nächsten Anfrage automatisch ausgefüllt.