Webinar-Reihe „Handel(n) durch Wissen“

Webinar-Reihe „Handel(n) durch Wissen“
© jamesteohart / Adobe Stock
  • Preis:
    Die Veranstaltung ist kostenfrei

Ihr(en) Handel(n) stärken, mit Plus an Wissen nach dem Lockdown wieder starten - das ist das Ziel der IHK Webinar-Reihe „Handel(n) durch Wissen“. Die Webinare geben in fünf Bausteinen von jeweils 90 Minuten Impulse zur Bewältigung des Händleralltags. Vorhandenes Know-how wird aufgefrischt und Fachwissen erweitert. Themenschwerpunkte sind von der Sortimentsgestaltung und Warenpräsentation zur Verkaufsförderung, über Wirtschaftlichkeit, Betriebsabläufe, Marketinginstrumente bis zum Mitarbeitereinsatz. Lassen Sie praxisnah und kompakt Ihr Wissen auffrischen und erweitern.

Montag, 22. Februar – 9 bis 10.30 Uhr:
Baustein 1: Beschaffung - „Effizienter Einkauf“

Inhalte:

  • Sortimentsgestaltung
  • Bedarfsmengen
  • Kooperationen
  • Angebotsvergleiche

Dienstag, 23. Februar – 9 bis 10.30 Uhr:    
Baustein 2: Lagerung und Finanzierung - „Wirtschaftliche Vorratshaltung“

Inhalte:

  • Lagerkennziffern
  • Warenwirtschaftssysteme
  • Finanzierung

Donnerstag, 25. Februar – 9 bis 10.30 Uhr:       
Baustein 3: Unternehmenssteuerung - „Zahlenwerk eines Unternehmens einfach und verständlich erklärt“

Inhalte:

  • Bilanz
  • Deckungsbeitrag
  • Rentabilität
  • Kalkulationen

Montag, 1. März – 9 bis 10.30 Uhr:
Baustein 4: Unternehmensführung - „Erfolgreiche Bewältigung des Unternehmensalltags“

Inhalte:

  • Personalbeschaffung
  • Mitarbeitermotivation
  • Liquidität und Insolvenz

Dienstag, 2. März – 9 bis 10.30 Uhr:
Baustein 5: Marketing - „Einsatz von Marketinginstrumenten im Tagesgeschäft“

Inhalte:

  • Marketinginstrumente
  • Customer Relationship Management
  • Schaufenstergestaltung (optional, da sehr komplex)