english

Marktstammdatenregister

Marktstammdatenregister
© Beermedia - Fotolia.com

Ansprechpartner

Dr. Ron Brinitzer
Dr. Ron Brinitzer

Telefon: +49 2131 9268-540
Telefax: +49 2151 635-44540
E-Mail:
V-Card: Kontaktdaten speichern

Friedrichstraße 40
41460 Neuss

Das Marktstammdatenregister (MaStR) ist eine Onlineplattform und soll ein umfassendes behördliches Register des Strom- und Gasmarktes werden, das von Behörden und den Marktakteuren des Energiebereichs (Strom und Gas) genutzt werden kann. Verantwortlich für das Betreiben der Plattform ist die Bundesnetzagentur.

Mit dem Aufbau der Plattform wird folgendes verfolgt:

  • Vereinfachung von behördlichen und privatwirtschaftlichen Meldungen
  • Reduzierung der Zahl der Register, in denen Akteure und Anlagen gemeldet werden müssen. Das Anlagenregister für EE-Anlagen, die ab August 2014 in Betrieb gegangen sind, sowie das PV-Meldeportal, bei dem Betreiber ihre Solaranlagen melden müssen, werden durch das neue Register ersetzt.
  • Steigerung der Datenqualität und der Transparenz. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten im MaStR trägt jeweils der Dateninhaber selbst die Verantwortung. Die Daten sind vom Dateninhaber einzutragen und jederzeit aktuell zu halten.

Wer muss sich mit welchen Daten registrieren?

Zu registrieren sind alle Strom- und Gaserzeugungsanlagen, die mit dem Strom- oder Gasnetz direkt oder indirekt verknüpft sind oder sein können; Energieverbrauchsanlagen sind nur dann im MaStR zu registrieren, wenn sie an ein Stromhöchst- oder -hochspannungsnetz bzw. an ein Gasfernleitungsnetz angeschlossen sind. Zudem sind alle Akteure des Strom- und Gasmarktes zu registrieren; dies gilt auch für Letztverbraucher, deren Verbrauchsanlage an ein Höchst- oder Hochspannungsnetz oder an ein Fernleitungsnetz angeschlossen ist.

Registrierung Voraussetzung für Marktprämien

Außerdem ist die Registrierung von EEG- und geförderten KWK-Anlagen Voraussetzung dafür, dass Marktprämien, Einspeisevergütungen und Flexibilitätsprämien nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz sowie Zuschlagszahlungen und sonstige finanzielle Förderungen nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz gezahlt werden.

Ins MaStR können ausschließlich Stammdaten eingetragen werden: u.a. Standorte, Kontaktinformationen, technische Anlagendaten, Unternehmensform, technische Zuordnung, Geodaten. Bewegungsdaten, die energiewirtschaftlichen Aktivitäten abbilden und betreffen, können im MaStR nicht eingetragen werden.

Geschlossene Verteilnetze 

Im Marktstammdatenregister müssen sich alle Netzbetreiber registrieren - das gilt nach §3 Nr. 5 auch für die Betreiber geschlossener Verteilnetze. Die Bundesnetzagentur wird eine Vorregistrierung vornehmen und mit den Netzbetreibern Kontakt aufnehmen. Sollten Unternehmen ein geschlossenes Verteilnetz betreiben und nicht im Laufe des Monats Mai von der Bundesnetzagentur kontaktiert werden, empfiehlt der DIHK mit dem Marktstammdatenregister Kontakt aufzunehmen (mastr@BNetzA.DE). Die vollständige und abschließende Registrierung endet am 1. Juli mit dem offiziellen Start des Registers.

Bestandsanlagen

Die Betreiber der Bestandsanlagen werden verpflichtet sein, sich selbst als Marktakteur im MaStR neu zu registrieren, ihre Bestandsanlagen im MaStR-Datenbestand zu suchen und die die Daten zu ergänzen bzw. zu korrigieren. Sie müssen abschließend die Datenverantwortung übernehmen.
Für die Erfüllung dieser Pflichten wird eine Übergangsfrist von zwei Jahren bis zum 30. Juni 2019 eingeräumt.

Gaslieferanten

Des Weiteren will die Behörde den Gaslieferanten wie den Stromlieferanten behandeln. Konkret heißt das: Die Weiterleitung von Gas führt zu einer Meldepflicht.

Inbetriebnahmestufen

Damit das MaStR vom ersten Tag an alle Funktionen bereitstellen kann, müssen die Strom- und Gasnetze und ihre Betreiber zuvor vollständig im MaStR registriert sein, weil die Anlagenbetreiber auswählen müssen, an welches Netz ihre Einheiten angeschlossen sind. Zudem müssen die Netzbetreiber in der Lage sein, die Netzbetreiberprüfung vorzunehmen. Die Netzbetreiberdaten werden von der BNetzA ins MaStR übertragen. Die Netzbetreiber bekommen einen Link von der BNetzA, um ihre Daten im MaStR zu finden, zu ergänzen, zu korrigieren und die Datenverantwortung zu übernehmen. Das MaStR ist in dieser Zeit noch nicht öffentlich zugänglich, sondern nur über den zugesendeten Link erreichbar.

Vorgesehen ist der folgende Zeitplan:

  • Die Netzbetreiber tragen sich und ihre Netze in der Zeit vom 2. Mai bis 30. Juni 2017 ins Marktstammdatenregister ein. Netzbetreiber, die keinen Link erhalten, müssen sich bei der MaStR-QS melden, um entsprechend vorregistriert zu werden.
  • Alle anderen Marktakteure müssen das MaStR ab dem 1. Juli 2017 verwenden; die bisherigen Register (PV-Meldeportal und Anlagenregister) werden an diesem Tag deaktiviert. - Update: Wann das Register an den Start geht, ist allerdings immer noch nicht geklärt.
  • Mittlerweile hat die Bundesnetzagentur eine Hotline zum Marktstammdatenregister freigeschaltet. Sie erreichen sie unter: 0228-14-3333.

Weitere Informationen zum Prozess finden Sie auf den Seiten der Bundesnetzagentur.