Messen als Chance zur Internationalisierung

© jotily - Adobe Stock

Die Teilnahme oder der Besuch an einer Messe ist in Zeiten zunehmender Digitalisierung immer noch von besonderer Bedeutung. Neben der Präsentation Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte oder Dienstleistungen können Sie sich innerhalb kurzer Zeit einen Branchenüberblick verschaffen. Darüber hinaus sind Messen wichtige Instrumente, um neue Märkte zu erschließen. Dies gilt besonders für kleine und mittelständische Unternehmen. Bereits regionale Messen mit internationalen Besuchern bieten eine gute Möglichkeit, Kunden und Lieferanten aus dem Ausland auf das Unternehmen aufmerksam zu machen.

Toolbox – Messe fit

Warum lohnt sich die Teilnahme an einer Messe? Was ist zu beachten? Wie können erfahrene Unternehmen ihren Auftritt optimieren? Mit der Toolbox - Messe fit bietet der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (auma) ein Unterstützungsangebot zur erfolgreichen Messeplanung für Einsteiger und Profis.

Messedatenbank

In Deutschland, Europa und der Welt gibt es unzählige Messen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Zielgruppen und Besucherzahlen. Mit der Messedatenbank des auma haben Sie die Möglichkeit, aus aktuell etwa 5.000 Messen die für Sie interessanten zu wählen. Dazu stehen Ihnen für viele Messen neben den Rahmendaten auch detaillierte Kennzahlen zu den Besucherzahlen und deren Herkunftsländern zur Verfügung.

Fördermöglichkeiten

Um auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die Teilnahme an Messen zu ermöglichen, bieten Bund und Länder verschiedene Förderprogramme an. Diese Angebote sind im aktuellen „Auslandsmesseprogramm der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesländer“ zusammengefasst.

Unterstützung des Landes NRW

Darüber hinaus fördert das Land NRW einige Auslandsmessen, die Sie auf der Webseite von NRW.Global Business GmbH finden.

Mit "Messe meets Mittelstand" besteht für kleine und mittelständische Unternehmen die Möglichkeit, eine Förderung zur Teilnahme an einer Messe zu erhalten. Die Inanspruchnahme der Förderung ist an bestimmte Bedingungen geknüpft.