EU-Länder: Aktuelle Regelungen und Einschränkungen

© PhotoSG / Adobe Stock

Das Coronavirus hat Europa fest im Griff. Nahezu alle EU-Länder sind von der Pandemie betroffen. Dabei haben die Länder teilweise sehr weitreichende Regelungen erlassen, um ihre Bürger zu schützen. Darüber hinaus bieten sie für die dort ansässigen Unternehmen verschiedene Hilfestellungen. Im Folgenden haben wir Ihnen einige Informationsquellen zusammengestellt u.a. die Links zu den Webseiten der deutschen Auslandshandelskammern (AHKs).

Die Webseite soll Ihnen einen schnellen Überblick ermöglichen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aufgrund der aktuellen Situation kann es zum Teil zu sehr kurzfristigen Änderungen kommen.

Grundsätzlich weist das Bundesministerium des Innern darauf hin, dass Reisende ohne dringenden Reisegrund grundsätzlich nicht mehr an den Binnengrenzen zu Österreich, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Dänemark ein- und ausreisen dürfen. Weiterhin möglich bleiben aus deutscher Sicht der grenzüberschreitende Warenverkehr, das grenzüberschreitende Reisen aus berufsbedingten Gründen oder zur Durchführung einer Vertragsleistung. Jedoch sind entsprechende Unterlagen als Nachweis mitzuführen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums des Innern (unter dem Punkt "Reisebeschränkung / Grenzkontrollen").

Bitte prüfen Sie jedoch auch die jeweiligen Ein- und Ausreisebedingungen des Ziellandes.

Niederlande

Alle öffentlichen Veranstaltungen und Events sind bis zum 1. Juni 2020 abgesagt worden. Museen, Konzerthallen, Theater, Bars, Restaurants und Sport Clubs sind geschlossen. Schulen und Universitäten sind vorerst bis zum 6. April 2020 geschlossen.

Belgien

Belgien hat umfangreiche Regelungen zur Eindämmung des Coronavirus erlassen. Dazu gehören sowohl Regelungen für den Grenzübertritt als auch für das Alltagsleben. Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links:

Frankreich

Auch Frankreich hat umfassende Regelungen erlassen, um seine Bürger vor dem Coronavirus zu schützen. Dazu gehört eine Ausgangssperre, die am 17. März 2020 für mindestens 15 Tage erlassen worden ist. Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Webseiten:

Spanien

Spanien hat ebenfalls umfangreiche Regelungen erlassen. Bitte finden Sie weitere Informationen auf den folgenden Webseiten:

Italien

Italien ist derzeit eines der am stärksten vom Coronavirus betroffenen Länder. Die italienische Regierung hat umfangreiche Regelungen erlassen, um das Virus einzudämmen. Weitere Informationen finden Sie hier:

Ungarn

Tschechische Republik