Carnet A.T.A. – Der Reisepass für Waren

Carnet A.T.A. – Der Reisepass für Waren
© IHK
  • Preis:
    Die Veranstaltung ist kostenfrei

Wer auch nur für kurze Zeit Waren in ein Drittland liefert, muss im Bestimmungsland nicht nur Zollabgaben entrichten, sondern hat dabei auch Zollformalitäten zu beachten. Insgesamt ist ein erhöhter Zeitaufwand bei den jeweiligen Zollabwicklungen zu berücksichtigen. Ob Exponate für eine internationale Auslandsmesse, die Produktpräsentation beim ausländischen Kunden oder Berufsausrüstungen für eine Auslandsmontage – die damit einhergehenden Zollabwicklungen sind zeit- und kostenintensiv. Aber das geht auch einfacher mit dem Reisepass für Waren, dem Carnet A.T.A.!

Wie das geht, wird Ihnen im Webinar erläutert. Neben der Anwendung und dem richtigen Ausfüllen steht dabei die elektronische Beantragung dabei im Fokus. Zudem besteht die Möglichkeit der digitalen Antragstellung. Ganz einfach über eine Webanwendung. Vorteile und Nutzung werden im Webinar vorgestellt.