Ursprungsdokumente wie Lieferantenerklärungen & mehr

Ursprungsdokumente wie Lieferantenerklärungen & mehr
© IHK
  • Termin:
    21.11.2019
    Zeit:
    09:00 bis 12:00 Uhr
    Ort:
    IHK in Neuss
    Friedrichstr. 40
    41460 Neuss
  • Preis:
    Die Veranstaltung ist kostenfrei

Geht Ihnen das nicht auch so? Ihr Kunde verlangt eine Lieferantenerklärung. Warum und wofür er diese benötigt, erschließt sich dabei nicht auf den ersten Blick. Selbst der Kunde weiß auf Nachfrage keine plausible Antwort. Und wenn schon keine Lieferantenerklärung möglich ist, soll einfach das Ursprungsland genannt werden. Am besten noch mit einem Ursprungszeugnis belegt.

Schon die Tatsache, dass der Begriff „Ursprung“ im Außenhandel unterschiedliche Zielsetzungen sowie rechtliche Grundlagen hat, sorgt in vielen Fällen für Verunsicherungen bei den verantwortlichen Mitarbeitern im Unternehmen. Zugleich können falsche Ursprungsangaben oder fehlerhafte Lieferantenerklärungen rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Auch Unternehmen, die entweder gar nicht oder nur in geringem Umfang Außenhandel betreiben, werden in zunehmendem Maße mit entsprechenden Anfragen ihrer Kunden konfrontiert.

In der Veranstaltung werden die unterschiedlichen ursprungsrechtlichen Begriffe und Dokumente anhand praktischer Beispiele erläutert. Zugleich werden dabei die wesentlichen rechtlichen Grundlagen dargestellt und die Möglichkeit geboten sich intensiv auszutauschen.