Fachkraft für Rechnungswesen

Stand: 10.12.2014

Das Buchen auf Bestands- und Erfolgskonten, die Umsatzsteuer im Ein- und Verkauf sowie der Jahresabschluss mit Bilanz und Gewinn- sowie Verlustrechnung – das sind nur drei Themen, die beim Zertifikatslehrgang „Fachkraft für Rechnungswesen“ auf dem Programm stehen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bietet diese Weiterbildung in drei aufeinander aufbauenden Modulen an. Der nächste Grundstufen-Kurs startet am 16. Januar. Bis zum 24. April treffen sich die Teilnehmer immer freitags von 16.30 bis 19.45 Uhr in der IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109. An Karneval und in den Schulferien findet kein Unterricht statt.

„Das erste Modul des Lehrgangs richtet sich an alle, die Buchführung von Grund auf erlernen oder ihr Wissen komplett auffrischen möchten“, sagt IHK-Weiterbildungsexpertin Dorottya Kòthy. „Im zweiten Modul werden die Kenntnisse vertieft, im dritten geht es dann um die internationale Rechnungslegung.“ Der nächste Aufbaustufen-Lehrgang beginnt am 12. Januar am Ostwall 11-19 in Krefeld. Ab dem 28. April wird dann in der IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, das Modul „Internationales Rechnungswesen“ angeboten, das auch separat gebucht werden kann.

Die Teilnahme kostet 495 Euro pro Modul. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail an: bildung@krefeld.ihk.de oder im Internet unter: www.weiterbildung-ihk.de.