Flächennutzungsplan Neuss: Betriebe können Anliegen nennen

Stand: 18.12.2014

Bürger, Gewerbetreibende und sonstige Betroffene haben derzeit Gelegenheit, sich den Entwurf des neuen Flächennutzungsplans der Stadt Neuss anzusehen und Stellungnahmen abzugeben. Als Vertreterin der wirtschaftlichen Belange wird sich auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein zu dem Entwurf äußern. „Dabei beziehen wir uns vorrangig auf die gesamtwirtschaftliche Bewertung des Planentwurfs“, erklärt IHK-Referentin Silke Hauser. Zusätzlich wird die IHK die Positionen von Unternehmen in die Stellungnahme aufnehmen, sofern sie für die gesamte Wirtschaft von Belang sind.

Der neue Flächennutzungsplan wird die städtebauliche Entwicklung der Stadt Neuss für die kommenden 15 bis 20 Jahre darstellen. „Obwohl sich aus dem Flächennutzungsplan keine Baurechte ableiten lassen, sind die Festlegungen für Unternehmen durchaus wichtig“, sagt Hauser. „Schließlich werden die Standorte von neuen Wohnbau-, Handels-, Industrie- und Gewerbeflächen ebenso dargestellt wie Änderungen, die die Stadt für die bestehenden Flächen plant.“ Neue Wirtschaftsflächen sind im Bereich Holzheim, in Norf-Derikum und gemeinsam mit Dormagen am Silbersee vorgesehen. „Damit wird die Stadt ihrem Auftrag gerecht, den Unternehmensstandort Neuss zu festigen und auszubauen“, so Hauser.

Der Entwurf des Flächennutzungsplans ist auf der Internet-Seite der Stadt Neuss zu finden: www.stadtentwicklung.neuss.de. Unternehmen, die ihre Anliegen der IHK mitteilen wollen, haben dazu bis zum 23. Januar 2015 Gelegenheit. Ansprechpartnerin ist Silke Hauser, Tel. 02151 635-344, E-Mail: hauser@krefeld.ihk.de.