„Erfolgsfaktor Auslandsgeschäft“

© yvon52 - Fotolia.com

Stand: 28.07.2015

Wie werden internationale Geschäfte vorbereitet und abgewickelt? Wie Risiken vermieden? Und welche konkreten Hilfen kann die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein anbieten? Beantwortet werden diese und viele weitere Fragen beim Treffpunkt Wirtschaft, zu dem die IHK Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Meerbusch und der Schweers Informationstechnologie GmbH einlädt. Beginn der Veranstaltung  „Erfolgsfaktor Auslandsgeschäft“ am 19. August ist um 18.30 Uhr an der Rudolf-Diesel-Straße 18 in Osterath.

„Während die meisten Großunternehmen in Sachen Auslandsgeschäft bereits sehr aktiv sind, nutzen mittelständische und vor allem kleine Betriebe die Chancen, die sich auf den Weltmärkten bieten, noch nicht ausreichend“, erklärt Heike Reiß, Wirtschaftsförderin der Stadt Meerbusch. Auf jeden Fall sollten sich Unternehmen vor ihren ersten Schritten auf internationalem Parkett sorgfältig vorbereiten.

Nach der Begrüßung durch Heike Reiß werden Michael Schweers und Karl-Josef Ruland von der Schweers Informationstechnologie GmbH aus der Praxis berichten und Tipps geben. Im Anschluss erfahren die Besucher von den IHK-Außenhandelsexperten Wolfram Lasseur und Jörg Raspe alles Wissenswerte rund um das Engagement im Ausland. Unter anderem behandeln sie folgende Fragen: Welche Chancen und Risiken gibt es? Wie fasse ich auf einem ausländischen Markt Fuß? Und: Wie finde ich Kunden?

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber bis zum 7. August erforderlich unter Tel. 02132 916413 oder per E-Mail an: treffpunkt-wirtschaft@meerbusch.de.