„Film ab“ im Hugo Junkers Hangar

© BillionPhotos.com - Fotolia.com

Stand: 10.06.2015

Es gibt viele gute Gründe für Unternehmen, beim Online-Marketing auf Videos zu setzen: Google belohnt das mit einem besseren Ranking, und auch beim Nutzer hinterlassen bewegte Bilder einen nachhaltigen Eindruck. Wie Firmen mit Bordmitteln innovative Spots drehen können, erfahren sie in der kostenfreien Veranstaltung „Online-Videos im Marketing: So einfach werden Sie zum Regisseur“. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein lädt dazu für den 30. Juni, 14.30 bis etwa 18.30 Uhr, in den Hugo Junkers Hangar, Flughafenstraße 101 in Mönchengladbach, ein. Es sind noch wenige Plätze frei.

„Alles, was die Teilnehmer brauchen, ist ihr Smartphone, auf dem die Apps Instagram, Twitter, Replay, Meerkat, Vine und Periscope installiert sind“, sagt Tanja Neumann, IT-Referentin der IHK. Nach einer kurzen Einführung in das Thema Online-Videomarketing von Guido Breunung, dem geschäftsführenden Gesellschafter des Kölner Video- und Medienproduktionsunternehmens domstadt tv, und der Vorstellung der Video-Apps entwickeln die Nachwuchsregisseure zuerst eine eigene Content-Strategie. Danach begeben sie sich auf das Flughafengelände mit dem historischen Flugzeug Tante Ju, um in Kleingruppen in einer besonderen Kulisse ihren Film zu drehen. Dabei probiert jede Gruppe jeweils eine App aus und wird von einem Experten unterstützt.

Mit dabei sind neben Guido Breunung auch Franz-Josef Baldus von der koelnkomm kommunikationswerkstatt gmbh, Ute Schmeiser von Schmeiser Marketing, Carlo Matic von der Interactive Pioneers GmbH sowie Gerhard Schröder und Jenny Janson von der Kreative KommunikationsKonzepte GmbH. „Zum Abschluss werden die produzierten Videos vorgestellt und die Vor- und Nachteile der Apps bewertet“, erklärt Neumann. „So lernen die Teilnehmer, welche App sich für welche Content-Strategie am besten eignet.“

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/11324