22 Betriebe und Innungen mit dabei

© IHK

Stand: 21.10.2015

Die Liebe auf den ersten Blick gibt es auch im Beruf. Das wird das Azubi-Speed-Dating am Donnerstag, 5. November, beweisen. Das Motto der Veranstaltung, die erstmals bei der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach, Platz des Handwerks 1, stattfindet, lautet: „Just in Time in Deine Berufsausbildung 2016“. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, die Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach und die Agentur für Arbeit Mönchengladbach laden Schüler jeglicher Schulformen ein, daran von 9 bis 15 Uhr teilzunehmen. Das Konzept ist denkbar einfach: Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich bei 22 Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk persönlich vorzustellen – und sie in jeweils zehn Minuten von sich zu überzeugen.

„Das Azubi-Speed-Dating bietet Schülern die einmalige Chance, in kurzer Zeit mit den Personalverantwortlichen aus vielen Unternehmen persönlich in Kontakt zu kommen“, sagt Stephan Mundt, Referent im IHK-Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung. „Es gibt keine Auswahlverfahren oder Tests, die ihnen den Weg versperren.“ Nach fünf Jahren habe sich dieses Veranstaltungsformat fest bei Ausbildungsbetrieben und in den Schulen etabliert. Zahlreiche Ausbildungsverhältnisse seien dadurch bereits zustande gekommen. „Und auch in diesem Jahr haben die teilnehmenden 22 Unternehmen und Innungen wieder viele attraktive Lehrstellen im Angebot.“

Gesucht werden unter anderem angehende Fachinformatiker, Kaufleute für Büromanagement, Drogisten, Fachlageristen, Veranstaltungskaufleute, Köche, Verkäufer, Elektroniker, Kraftfahrzeugmechatroniker und Metallbauer sowie Abiturienten, die sich für ein duales Studium interessieren. „Häufig ist es für die Ausbildungsplatzsuchenden schwierig, die große Hürde von der schriftlichen Bewerbung zum Vorstellungsgespräch zu nehmen“, so Mundt. „Beim Azubi-Speed-Dating fällt sie einfach weg.“

Stefan Bresser, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach, sieht zudem große Vorteile für die beteiligten Unternehmen. „Das Handwerk in der Region bietet jungen Menschen hervorragende berufliche Perspektiven“, berichtet er. „Trotzdem können zurzeit in vielen Betrieben die angebotenen Ausbildungsstellen nicht besetzt werden. Es fehlen geeignete Bewerber.“ Bresser ist davon überzeugt, dass die Betriebsinhaber neue Wege gehen müssen, um auf diese Entwicklung zu reagieren: „Beim Azubi-Speed-Dating können unsere Handwerksmeister und Vertreter der Innungen direkt den Kontakt mit interessierten jungen Menschen aufnehmen, ohne vorher endlos Bewerbungsmappen sichten zu müssen.“

Dass die Chemie zwischen Bewerber und Chef stimmen muss, bestätigt Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach: „Eine Erfahrung machen wir immer wieder, wenn wir mit Arbeitgebern und Jugendlichen über die Auswahlverfahren sprechen: Der erste Eindruck ist das A und O. Er entscheidet, ob das folgende aufwändige Bewerbungsverfahren überhaupt erfolgsversprechend sein kann“, sagt sie. „Daher freue ich mich, dass wir mit dem Azubi-Speed-Dating Jugendlichen und Arbeitgebern schon früh im Bewerbungsprozess eine Plattform für diesen ersten Eindruck bieten.“ Künftige Schulabgänger, die sich bereits jetzt um einen Ausbildungsplatz bemühen, erhöhten zudem ihre Chancen auf Erfolg. „In vielen Unternehmen hat die Bewerbungsphase bereits jetzt begonnen“, so Schoofs.  „Wer sich zu spät kümmert, verpasst vielleicht die Möglichkeit, seinen Traumberuf zu erlernen.“

Jugendliche, die sich beim Azubi-Speed-Dating am 5. November 2015 einen Termin bei ihrem Wunschunternehmen sichern möchten, sollten bereits früh in die Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach kommen. Weitere Informationen und eine Liste der beteiligten Ausbildungsbetriebe und angebotenen Berufe gibt es unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/9301. Zudem wurde auf Facebook die Seite „IHK - Azubi Speed Dating - MG“ eingerichtet.

Bildunterschrift:
Das Unternehmen Office Depot ist auch in diesem Jahr wieder beim Azubi-Speed-Dating dabei.