60 neue Kurse im Weiterbildungsprogramm

© IHK

Stand: 01.06.2015

Der Schlachthof und der Schlachtgarten sind aus der Krefelder Kultur- und Partyszene nicht mehr wegzudenken. Vor fünf Jahren hat Kolja Amend den traditionsreichen Club, der lange Zeit geschlossen war, und den dazugehörigen Biergarten übernommen und ihm neues Leben eingehaucht. Seitdem finden an der Dießemer Straße zahlreiche Veranstaltungen wie Open-Air-Kino und -Konzerte, Festivals, Public Viewing zu großen Sportereignissen und natürlich jedes Wochenende Partys statt. Mittlerweile umfasst das Team vier fest angestellte Mitarbeiter und 20 geringfügig Beschäftigte.

Trotz dieses Erfolgs hat sich Amend, der vorher als Wirtschaftsinformatiker und Immobilienmakler gearbeitet hat, dazu entschlossen, den Zertifikatslehrgang „Eventmanager“ bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein zu besuchen. „Ich hatte in den vergangenen zwei Jahren immer wieder den Wunsch, etwas zu lernen, mich weiterzubilden und mal wieder in die Theorie einzutauchen“, sagt der 36-Jährige. „Des Weiteren wollte ich mich auf unseren ersten Auszubildenden, einen Veranstaltungskaufmann, vorbereiten, der im August bei uns anfängt. Dazu wollte ich das theoretische Fundament ein wenig auffrischen.“

Vier Monate lang besuchte der erfahrene Gastronom zweimal wöchentlich abends den Kurs, um zu lernen, was zu seinem täglichen Geschäft gehört – von der Konzeption über das Sponsoring und Marketing bis hin zur Durchführung und zum Controlling einer Veranstaltung. „Ich wurde in vielem bestätigt, was sich im Schlachthof über die Jahre entwickelt und eingeschliffen hat“, sagt er. „Und auch wenn ich selbst nicht wahnsinnig viel Neues dazu gelernt habe, kann ich den Zertifikatslehrgang empfehlen. Denn in der Summe hat mich die Qualität der Fortbildung absolut überzeugt.“ Seinen Verantwortung tragenden Mitarbeitern möchte Amend in Zukunft ebenfalls anbieten, sich bei der IHK weiterzubilden.

Einen Blick in das neue Weiterbildungsprogramm der IHK Mittlerer Niederrhein zu werfen, lohnt sich: „Es ist prall gefüllt mit Angeboten, die Unternehmen und ihre Mitarbeiter auf Erfolgskurs bringen“, verspricht IHK-Weiterbildungsexpertin Dorottya Kòthy. „Mit neuen Kooperationspartnern, erfahrenen Dozenten und einer großen Bandbreite an Weiterbildungsthemen möchten wir Betriebe bei der Entwicklung ihrer Beschäftigten unterstützen. Denn ein Wissensvorsprung bietet häufig einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Aktuelles Know-how ist wichtig wie nie zuvor.“ Deshalb hat die IHK-Weiterbildung mehr als 60 neue Kurse konzipiert, die Trendthemen aufgreifen oder auf die veränderten Anforderungen der regionalen Wirtschaft reagieren: So bietet die IHK im Bereich Management künftig beispielsweise den Zertifikatslehrgang „Senior Führungskraft“ (ab 10. September 2015) an. Und im Personalwesen gibt es etwa ein Seminar zum  „Employer Branding – Entwicklung und Umsetzung einer attraktiven Arbeitgeber-Marke“ (10. und 11. November) – „in Zeiten des Fachkräftemangels ein Muss für jeden Personaler“, erklärt Kòthy.

Ausgeweitet wurde vor allem auch das Technik-Angebot. „Für das Thema Kunststoff haben wir uns renommierte Experten ins Haus geholt“, so die Fachfrau. „Die Wissenschaftler vom Kunststoffinstitut Lüdenscheid – unserem neuen Kooperationspartner – gelten als absolute Spezialisten. Sie vermitteln das theoretische Know-how von morgen in Verbindung mit den Fertigungsmöglichkeiten von heute.“ Besonderer Wert wurde außerdem auf die Entwicklung neuer Formate gelegt. Neben der IHK-Lernplattform im Internet, die mittlerweile in immer mehr Aufstiegsfortbildungen genutzt wird, setzt die IHK im Bereich Führung beispielsweise auf individuelles Coaching in kleinen Gruppen. Und damit die Teilnehmer das erlernte Wissen erfolgreich im Unternehmen umsetzen können, finden in einigen Kursen verbindliche Transfer-Workshop-Termine zu einem späteren Zeitpunkt statt (zum Beispiel „Erfolgreiches Führen von altersgemischten Teams“ am 20. und 21. August, Transfer-Workshop am 4. Dezember).

Kolja Amend hat seine nächste Weiterbildung bei der IHK Mittlerer Niederrhein auch schon gebucht: „Ich werde im Sommer meinen Ausbildereignungsschein machen und mich weiterhin auf dem Laufenden halten, welche Kurse angeboten werden. Wenn etwas Interessantes für mich dabei ist, werde ich wieder dabei sein.“

Weitere Informationen zum neuen Weiterbildungsprogramm der IHK gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail an: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.

Bildunterschrift:
Schlachthof-Inhaber Kolja Amend hat den Zertifikatslehrgang „Eventmanager“ bei der IHK Mittlerer Niederrhein gebucht. „Ich hatte den Wunsch, etwas zu lernen, mich weiterzubilden und mal wieder in die Theorie einzutauchen“, sagt der 36-jährige Gastronom.