Auf wirtschaftlicher Entdeckungsreise durch den Krefelder Süden

© IHK

Stand: 24.08.2015

Eine Rundfahrt in einem historischen Bus, faszinierende Einblicke hinter die Kulissen zweier Unternehmen und viel Wissenswertes über den Wirtschaftsstandort Krefeld – das wollten sich rund 80 Teilnehmer aus Bürgerschaft und Politik nicht entgehen lassen. Sie waren der Einladung von „Zukunft durch Industrie – Initiative Krefeld“ zur diesjährigen Tour d’Industrie gefolgt. Diesmal wurden die Industrie- und Gewerbegebiete im Süden der Stadt angesteuert.

„Der Krefelder Süden hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Gewerbe- und Industriestandorte der Stadt entwickelt“, berichtete Eckart Preen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Krefeld, der den Gästen als Tour-Guide die verschiedenen Gewerbegebiete vorstellte. Die rund 90 minütige Tour führte durch sehr unterschiedliche Areale: den denkmalgeschützten Bürostandort „Campus Fichtenhain“, den mit internationalen Unternehmen besetzten „Europark Fichtenhain“ und den Großlogistikstandort „Gewerbegebiet Südpark“. Highlights waren die Unternehmensbesichtigungen beim Logistiker ASICS Europe und dem chinesischen Spezialisten für Baumaschinen XCMG.

Elke Hohmann von der IHK Mittlerer Niederrhein, die als Geschäftsführerin bei „Zukunft durch Industrie“ mitwirkt, freute sich über die gute Resonanz: „Unsere Initiative hat sich den Dialog mit den Bürgern auf die Fahne geschrieben. Die Tour d’Industrie ist dafür ein hervorragendes Format, um mit den Menschen über die Bedeutung und die Bedürfnisse der Industrie ins Gespräch zu kommen.“

Informationen über die Rundfahrt und die Gewerbegebiete im Krefelder Süden sind im Internet zu finden:
www.industrie-krefeld.de

Bildunterschrift: Die Teilnehmer der Tour d’Industrie waren auch bei  XCMG zu Gast.