Das 1x1 der Mitarbeiterentsendung

© Art Allianz - Fotolia.com

Stand: 28.01.2015

Mitarbeiter werden zunehmend international eingesetzt. Die Erschließung neuer Märkte, die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit und die Personalförderung – die Gründe für Unternehmen, qualifizierte Mitarbeiter ins Ausland zu entsenden, sind vielfältig. Ebenso vielfältig sind aber die arbeits- und steuerlichen Besonderheiten, die Arbeitgeber und Mitarbeiter im Auge behalten müssen. Wichtig sind auch Fragen zur Sozialversicherung, um Mitarbeiter ausreichend abzusichern und den Arbeitgeber vor Nachzahlungen zu schützen.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein lädt daher zu einer Informationsveranstaltung für Donnerstag, 5. Februar, 15 bis 17 Uhr, in die IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, ein. Die Dozenten Sabrina Cunsolo und Goekhan Yildizhan, Berater der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, stellen Praxisbeispiele vor und zeigen auf, wie Unternehmen Risiken vermeiden können. Kernthemen der Veranstaltung sind Steuern, Verrechnungspreise und die Sozialversicherung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung per E-Mail (caris@moenchengladbach.ihk.de) oder im Internet unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/6043 ist erforderlich.