Delegation informierte sich in Kattowitz

© Messer Polska Sp. z.o.o.

Stand: 24.09.2015

Polen ist ein sehr interessanter Markt – in vielerlei Hinsicht. Das ist das Ergebnis der Unternehmerreise der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein nach Kattowitz, der Hauptstadt der Woiwodschaft Schlesien im Südenwesten Polens. Im Mittelpunkt der Reise der Delegation standen Gespräche mit potenziellen Geschäftspartnern.

„Die Treffen mit den polnischen Unternehmervertretern waren sehr informativ. Mit drei Unternehmen werde ich weiterführende Gespräche haben, um eine Geschäftsbeziehung aufzubauen“, sagt Ulrike Gewehr, geschäftsführende Gesellschafterin der In Time Personal-Dienstleistungen GmbH & Co. KG aus Mönchengladbach. Gegenseitiges Kennenlernen und Netzwerken standen auch bei einem Abendessen mit Vertretern der Woiwodschaft Schlesien und mit Unternehmern aus der Region im Mittelpunkt. Dazu hatte Dr. Günther Horzetztky, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium, eingeladen.

Um die Besonderheiten des polnischen Marktes und seine Herausforderungen für ausländische Unternehmen ging es bei den Besuchen der Messer Polska Sp. z o.o. und der GEMO Silesia Sp. z.o.o., Niederlassungen der Krefelder Messer Group und GEMO G. Moritz GmbH & Co. KG. Während Messer in Rybnik Gase für die Industrie produziert, fertigt GEMO in Chrozów Teile für die Automobilindustrie. Die IHK Mittlerer Niederrhein hatte die Reise mit der SIHK Hagen, der IHK Dortmund, der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH, der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH, der Deutsch-Polnischen IHK und der NRW.International GmbH organisiert.

Bildunterschrift:
Die Besonderheiten des polnischen Marktes lernten die Unternehmer unter anderem beim Besuch der Messer Polska Sp. z o.o. kennen.