Deutsch-Niederländisches Wirtschaftsforum in Mönchengladbach

© IHK

Stand: 13.10.2015

Wenn der Borussia-Park in Mönchengladbach am Mittwoch, 18. November, zum sechsten Mal Veranstaltungsort des Deutsch-Niederländischen Wirtschaftsforums ist, werden mehrere hundert Unternehmer aus beiden Ländern erwartet. Die von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein organisierte Veranstaltung wird von der IHK Aachen, der Niederrheinischen IHK Duisburg – Wesel – Kleve zu Duisburg, der Kamer van Koophandel Nederland, der Standort Niederrhein GmbH, der NRW.International GmbH und den Vertretungen des Königreichs der Niederlande unterstützt.

Auf der Fachausstellung präsentieren sich rund 60 Unternehmen aus Deutschland und den Niederlanden. Auch ein B2B-Matchmaking und verschiedene Workshops stehen auf dem Programm – mit dem Ziel, die wirtschaftlichen Aktivitäten zwischen beiden Ländern zu fördern und zu vertiefen.

Das Unternehmen Vendere nimmt zum dritten Mal am Forum teil – in diesem Jahr als Sponsor, als sogenannter „Platinum Partner“. Vendere hat sich auf qualitatives Telemarketing spezialisiert und ist sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden erfolgreich. „Wir haben als Unternehmen, das aus den Niederlanden stammt, mit einer GmbH in Deutschland viel Erfahrung, wenn es darum geht, grenzüberschreitend Geschäfte zu machen“, erklärt Jan-Willem van Dam, Prokurist und Vertriebsleiter der Vendere Deutschland GmbH. „Als ‚Platinum Partner‘ hat man das größte Sponsorenpaket und ist auf allen Kommunikationskanälen sehr gut sichtbar.“

Seiner Meinung nach ist das Deutsch-Niederländische Wirtschaftsforum eine wichtige Plattform für Unternehmer, die mögliche Geschäftspartner aus dem jeweiligen Nachbarland treffen möchten. „Die Kontakte, die man während des Wirtschaftsforums knüpft, sind sehr wertvoll. Wir haben in den vergangenen Jahren verschiedene Kunden bei dieser Veranstaltung gewonnen. Auch die Matchmakings sind in dieser Hinsicht eine gute Möglichkeit, interessanten Geschäftspartnern zu begegnen. Das Wirtschaftsforum bietet viel Wachstumspotenzial für deutsche und niederländische Unternehmen.“

Vendere (lateinisch für „verkaufen“) wurde 2002 in den Niederlanden gegründet und hat sich zum Experten im Bereich der kommerziellen Kommunikation entwickelt. Seit 2008 ist das Unternehmen unter dem Namen Vendere Deutschland GmbH in Kranenburg am Niederrhein angesiedelt. Derzeit arbeiten dort 15 Mitarbeiter – Tendenz steigend. Von der deutschen Niederlassung aus bedient Vendere mit verschiedenen muttersprachlichen Beratern Kunden in ganz Europa.

Van Dam stellt jedoch fest, dass die Hemmschwelle, sich im Nachbarland zu engagieren für viele Unternehmen weiterhin sehr hoch ist: „Es bestehen immer noch viele Vorurteile, aber so stark unterscheiden sich unsere Kulturen nun auch wieder nicht voneinander. Daher sollte man grenzüberschreitende Veranstaltungen besuchen und die kulturelle Vielfalt kommerziell nutzen.“

Jan-Willem van Dam wird während des Forums einen Workshop leiten. Dabei geht es um grenzüberschreitenden Verkauf. „Man muss einfach den Hörer in die Hand nehmen und den potenziellen Kunden anrufen“, rät er. „Man kann auch jemanden mit ins Boot holen, der den niederländischen Markt gut kennt und einen Kontakt zu einem möglichen Kunden legen kann. Es ist vor allem wichtig, pragmatisch zu denken und es sich selber nicht unnötig kompliziert zu machen.“

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit zum Deutsch-Niederländischen Wirtschaftsforum gibt es unter: www.wirtschaftsforum-ihk.de

Bildtext: Beim Deutsch-Niederländischen Wirtschaftsforum im Borussia-Park werden mehrere hundert Teilnehmer erwartet.