Ein Abend für die Karriere

© IHK

Stand: 19.01.2015

Dem Thema Aufstiegsfortbildung widmet sich am Mittwoch, 11. Februar, der kostenlose Karriere-Abend der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Er findet von 18 bis 20 Uhr in der IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, statt. „Die Teilnehmer erfahren, welche Chancen ihnen die IHK-Fortbildungsabschlüsse bieten und wie man mit ihnen seine Karriere voranbringen kann“, sagt IHK-Weiterbildungsexperte Thomas Schrörs. „Die Veranstaltung richtet sich an ambitionierte Fachkräfte, die beruflich vorankommen möchten.“

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Lorenz gibt ein Vortrag von Alexander Goebels zum Thema „Die Kunst der humorvollen und charismatischen Präsenz“ Impulse für die Selbstpräsentation. Danach informieren zwei kurze Fachvorträge über die IHK-Aufstiegsfortbildung und die Fortbildungsprüfungen.

Anschließend können die Teilnehmer des Karriere-Abends an Messeständen mit Absolventen und Dozenten der IHK-Lehrgänge über verschiedene Berufe der Aufstiegsfortbildung sowie über den Ablauf und die Anforderungen der IHK-Lehrgänge ins Gespräch kommen. „Somit erfahren sie aus erster Hand, was ehemalige Absolventen berichten und wie sie die Weiterbildung beruflich für sich nutzen konnten“, so Schrörs. „An einem weiteren Informationsstand beraten wir die Besucher zum Thema Förderinstrumente. Parallel besteht die Möglichkeit, sich am Snack-Buffet zu stärken.“

Interessierte sollten sich zeitnah zum Karriere-Abend der IHK-Weiterbildung anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an schroers@krefeld.ihk.de.