Energieeffizienz-Netzwerk: Kick-Off in Neuss

© Coloures-pic - Fotolia.com

Stand: 10.09.2015

Gemeinsam mit anderen Unternehmen die Energieeffizienz steigern und Kosten senken – das ist der Grundgedanke der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein beteiligt sich an dieser Vereinbarung der Bundesregierung mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft. Gemeinsames Ziel ist es, bis Ende 2020 bundesweit 500 Energieeffizienz-Netzwerke zu initiieren. Für den 24. September, 15 bis 17.30 Uhr, lädt die IHK Unternehmer und Institutionen zu einer Kick-Off-Veranstaltung in die IHK in Neuss, Friedrichstraße 40, ein.

„Wir wollen am Niederrhein Energieeffizienz-Netzwerke initiieren, damit Unternehmen ihre Effizienzpotenziale deutlich besser ausschöpfen können“, erklärt Jochen Ohligs, Energieeffizienz-Lotse der IHK. „Die Erfahrung zeigt, dass Betriebe, die an einem Netzwerk teilnehmen, zwei- bis dreimal höhere Effizienzsteigerungen erzielen als solche, die sich nicht organisieren.“

Zwei Formate werden angeboten: Eins richtet sich in erster Linie an „Einsteiger“ in Sachen Energiemanagement, die sich noch nicht so intensiv um Energiethemen kümmern konnten oder wollten. Das zweite Format ist auf „Profis“ ausgerichtet, die bereits ein Energiemanagement-System aufgebaut haben oder bei der Einführung direkt ein integratives Energiekostenmanagement anstreben. Daher richtet sich das Angebot  auch an Kaufleute und Controller aus den Unternehmen. „Interessant sind Energieeffizienz-Netzwerke auch für Unternehmen, die ein Energieaudit nach dem Energiedienstleistungsgesetz durchführen müssen“, erklärt Ohligs.

Um eine Anmeldung zur Kick-Off-Veranstaltung wird gebeten. Ansprechpartner für Unternehmen ist Jochen Ohligs, Tel. 02131 9268-542, E-Mail: ohligsj@neuss.ihk.de.